Anhand zahlreicher aktueller Beispiele aus der Praxis lernen Sie zunächst die aktuellen Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Onlinemarketing kennen. Darauf aufbauend erwerben Sie professionelles Know-how, um beispielsweise eine Unternehmensseite zielgenau und kosteneffizient bei Google zu bewerben. Damit Sie praktisch beurteilen können, ob alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um online konkurrenzfähig zu bleiben, machen wir Sie zudem mit der Gestaltung von Webseiten, mit der Administration eines Online-Shop-Systems und mit verschiedenen Geschäftsmodellen des E-Commerce vertraut.
Auffindbarkeit und Sichtbarkeit sind die kostbarsten Rohstoffe im Onlinemarketing. In diesem Lehrgang lernen Sie, mit welchen Instrumenten und Techniken sich eine Internetpräsenz in den Suchergebnissen weit nach oben bringen und die Verweildauer der Besucher messbar steigern lässt. Ihre Lernstichworte sind hier: Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Advertising (SEA), Bannerwerbung, Affiliate-Marketing, E-Mail-Marketing, Mobile Marketing, Social Commerce sowie der Einsatz geeigneter Trackingmethoden.
Online-Experten zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie frei verfügbare, kostenlose Profi-Tools installieren und optimal einsetzen: Sie nutzen bspw. Google Web Designer, um interaktive HTML5-basierte Designs und animierte Grafiken zu erstellen. Das Surfverhalten Ihrer Kunden analysieren Sie mit Google Analytics und können dann mit der Google Marketing Platform darauf abgestimmte Rich Media- und dynamische Werbeanzeigen erstellen und aussteuern.
Online-Anzeigen und -Kampagnen schalten und verwalten Sie mit Google Ads, der relevantesten Werbeplattform im Bereich des Keyword Advertisings. Im M-Commerce nutzen Sie Google AdMob zur Einbindung und Monetarisierung Ihrer Werbung in mobile Apps.