Fernstudium: Forderungsmanagement

  • Qualifikation im Beschwerde- und Mahnwesen
  • Hohe Eigenverantwortlichkeit
  • Branchenübergreifende Karrierechancen

Geprüfte Fachkraft für Forderungsmanagement

Staatliche Zulassungsnummer: 741 87 22

Sichern Sie den Cashflow im Unternehmen

Jeder zehnte Geschäftskunde zahlt seine Rechnungen nicht oder mit einer Verspätung von mehr als 35 Tagen nach Fälligkeit. Besonders mittelständische und kleingewerbliche Betriebe können durch zahlungsunwillige Geschäftspartner schnell in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Im schlimmsten Fall muss Insolvenz beantragt werden, weil der Cashflow ins Minus dreht. Branchenübergreifend sind daher Fachleute gefragt, die sich in Fragen zur korrekten Rechnungsstellung, zum Mahnprozess und zur Haftung auskennen und wissen, worauf es bei der Auswahl seriöser Inkasso- und Factoring-Unternehmen ankommt.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Geprüfte Fachkraft für Forderungsmanagement" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
6 Monate bei etwa 2 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Erfahrungen in kaufmännischen Tätigkeiten sind von Vorteil.

Studienmaterial

1 Heft zur Lernmethodik, 4 Studienhefte, 4 Online-Tests

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienabschluss

Sie erhalten nach erfolgreicher Bearbeitung aller Studienhefte und Online-Tests das Abschlusszeugnis "Fachkraft für Forderungsmanagement".

Nach einer erfolgreich abgelegten institutsinternen Abschlussprüfung erhalten Sie das Zertifikat "Geprüfte Fachkraft für Forderungsmanagement (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Dokument in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

Forderungen durchsetzen - Zahlungsausfälle vermeiden

In diesem Lehrgang durchlaufen Sie alle Stationen, die dazugehören, um offene Zahlungen im Blick zu behalten, einzufordern und den Cashflow eines Unternehmens zu sichern. Sie lernen, wie Rechnungen rechtlich korrekt formuliert werden, und was zu tun ist, wenn Zahlungen überfällig sind, ausbleiben oder ein Kunde Insolvenz anmeldet. Sie erwerben Fachwissen zum Chargeback-Management, zum kaufmännischen Mahnprozess und erfahren, ab wann ein Inkoasso-Unternehmen oder ein Factoring-Anbieter eingeschaltet werden sollte und welche Kosten hierbei entstehen. Darüber hinaus erhalten Sie kompakte Informationen dazu, wie Zwangsvollstreckungen und Titulierungen umgesetzt werden.

Berufsbegleitend und zeitgemäß lernen - mit Erfolg

Bei der Lehrgangserstellung haben wir mit kaufmännischen Fachleuten aus der Debitorenbuchhaltung zusammengearbeitet, um Ihnen fachspezifisches Wissen, aktuelle Beispiele, Übungen, Online-Tests und branchenübergreifend umsetzbare Tipps aus der Praxis bieten zu können, eingebettet in ein modernes Fernunterrichtskonzept. Gut angeleitet entwerfen Sie beispielsweise eine rechtlich wasserdichte Muster-Rechnung mit eindeutigen Angaben zu Zahlungstermin und entsprechenden Zahlungsbedingungen und erfahren, wie Sie die Passagen zu Verzug, Mahn- und Inkassokosten in den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) Ihres Unternehmens formulieren sollten, um sich juristisch abzusichern und Missverständnisse zu vermeiden.

Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie ...

  • kaufmännisches Grundwissen mitbringen oder sich als Quereinsteiger/in beruflich neu orientieren möchten und eine zeitgemäße Qualifikation anstreben, um zukünftig angestellt oder selbstständig im Auftrag kleinerer oder mittelständischer Unternehmen Rechnungen und Mahnungen zu schreiben und dafür zu sorgen, dass offene Zahlungen beglichen werden.
  • ein eigenes Unternehmen oder Start-Up leiten und berufsbegleitend lernen wollen, wie Sie Zahlungsausfälle so weit wie möglich vermeiden und damit die Liquidität Ihres Unternehmens absichern können.

Themenüberblick

Grundlagen und Grundbegriffe des Forderungsmanagements

  • Rund um Rechnung und Fälligkeit
  • Fälligkeit, Verzug und Folgen
  • Rechtsformen, Haftung und Besonderheiten
  • Fachbegriffe und Stichwörter

Praxis des Forderungsmanagements

  • Kaufmännisches Mahnverfahren und Musterprozess
  • Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen
  • Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten
  • Seriöse Gebühren vs. Abzocke
  • Der bargeldlose Zahlungsverkehr
  • Reporting und KPI im Mahnwesen
  • Tipps und Tricks oder "die Spreu vom Weizen trennen"
  • SEPA-Lastschriften, SEPA-Grundlagen, Chargeback-Management

Zwangsvollstreckung und Insolvenz

  • Zwangsvollstreckung und Titulierung
  • Insolvenz des Kunden

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen