Fernstudium: Servicemanagement

  • Serviceprozesse planen und koordinieren
  • Für Praktiker aus dem Service und für Quereinsteiger

Servicemanagement

Staatliche Zulassungsnummer: 610 00 19

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)
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Bereit für verantwortungsvolle Aufgaben

Der reibungslose, kundenorientierte Ablauf im Service sichert den wirtschaftlichen Erfolg im Transportwesen, im Gast- und Eventgewerbe, im Handel, im Handwerk sowie in Industriebetrieben. Für den Verkauf, in der Beratung, in der Reklamation-, Reparatur- und Auftragsannahme sowie für den Empfang und an der Rezeption werden daher qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht, die im direkten Kundenaustausch überzeugen und Serviceaufgaben und -projekte eigenständig und teamorientiert planen, organisieren und durchführen. Dieser Fernlehrgang bietet Ihnen hierzu genau die branchenübergreifende Weiterqualifizierung, mit der Sie sich beruflich neue Perspektiven eröffnen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Servicemanagement" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 6 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine spezifischen schulischen oder beruflichen Voraussetzungen. Berufserfahrung (Service) ist von Vorteil.

Studienmaterial

21 Studienhefte

Erforderliche Arbeitsmittel
Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang
Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis "Servicemanagement" bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

Werden Sie Allrounder im Servicemanagement

Unter Einbeziehung aktueller Entwicklungen in den serviceorganisatorischen und betrieblichen Abläufen lernen Sie branchenübergreifend, Serviceprozesse qualitätsorientiert zu planen und zu koordinieren. Daneben erwerben Sie professionelles Know-how zur Gestaltung und Pflege guter und nachhaltiger Kundenbeziehungen. Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Übungen erhalten Sie wertvolles Marketing-Know-how und trainieren Ihre Kommunikations- und Präsentations-Skills. Darüber hinaus befassen Sie sich mit den Themen Konfliktmanagement und interkultureller Kommunikation. Damit sind Sie bestens vorbereitet für die Übernahme anspruchsvoller und gut bezahlter Aufgaben im Servicemanagement.

Berufsbegleitend und zeitgemäß lernen - mit Erfolg

Bei der Lehrgangserstellung haben wir mit erfahrenen Profis aus der Dienstleistungsbranche zusammengearbeitet, um Ihnen ein modernes Fernunterrichtskonzept anbieten zu können. Ihre beruflichen Erfahrungen werden um theoretisches Wissen, aktuelle Beispiele, Übungen und professionelle Tipps aus der Praxis ergänzt. Berufsbegleitend und praxisnah erwerben Sie hier alle Fachkenntnisse, die Sie für einen erfolgreichen Abschluss brauchen.

Der Lehrgang ist ideal für Sie,

  • wenn Sie Berufserfahrung aus dem Service oder einem angrenzenden Bereich besitzen und mit ergänzendem Fachwissen im Servicemanagement durchstarten wollen;
  • wenn Sie als Quereinsteiger/in (auch ohne vorhergehende Ausbildung) bei zukünftigen Stellenausschreibungen im Bereich Service und Dienstleistung dank einem aktuellen fachbezogenen Zeugnis ein deutliches Plus vor Ihren Mitbewerbern vorweisen möchten.

Themenüberblick

Lern- und Arbeitsmethodik

Unternehmensaufgaben, -abläufe und Marketing

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen erfassen und analysieren • Marketingziele berücksichtigen
  • Marketingmaßnahmen umsetzen

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Kommunikation situationsgerecht gestalten
  • Umgang mit Konflikten optimieren
  • Interkulturelle Unterschiede in der Kommunikation berücksichtigen
  • Präsentationen vorbereiten und durchführen

Team- und Projektarbeit

  • Erfolgreich im Team arbeiten
  • Projekte planen und durchführen

Kundenorientierung und Servicemanagement

  • Kundentypen und Kundenzufriedenheit
  • Interaktion mit Kunden
  • Serviceorientierte Abläufe gestalten
  • Vorgaben des Sicherheitsmanagements umsetzen

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
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