Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager (IHK)

  • Vertriebsspezialist für komplexe technische Produkte
    • Investitionsgüter und Hightech
Focus: TOP Anbieter für Weiterbildung 2020

Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager (IHK)

Staatliche Zulassungsnummer: 58 38 12

Besetzen Sie eine Schlüsselposition in Technologieunternehmen

Technische Produkte, Investitionsgüter und Hightech verkaufen sich am besten auf Augenhöhe und in enger Abstimmung mit den Entscheidern beim Kunden. Technische Vertriebsspezialisten übernehmen dabei die entscheidende Aufgabe, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu erklären, Lösungsmöglichkeiten zu vermitteln und Angebote passend für den Bedarf des Kunden zu erarbeiten. Ingenieure und Mitarbeiter technischer Berufsgruppen, die dazu ausgebildet wurden, Ingenieurswesen mit Marketing- und Vertriebsfunktionen zu verbinden, sind deshalb in Technologieunternehmen gesuchte Spezialisten für anspruchsvolle Schlüsselpositionen. Aufbauend auf Ihren beruflichen Erfahrungen vermittelt Ihnen der Lehrgang das spezifische Fachwissen, das es Ihnen ermöglicht, Positionen im Technischen Vertrieb in Unternehmen aller Größenordnungen auszufüllen - vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. Sie qualifizieren sich damit für vielfältige, gut bezahlte Aufgabenfelder im Außen- oder Innendienst und schaffen sich beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Vertriebskarriere.

Zum Fernlehrgang ohne Studienabschluss IHK-Zertifikat hier: "Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager"

Preise & weitere Infos

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager (IHK)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Best-Preisgarantie
Lehrgangsdauer 12 Monate bei etwa 10 bis 12 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung 6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Technische Grundkenntnisse, zum Beispiel durch eine entsprechende Berufsausbildung, sowie idealerweise zusätzliche Berufserfahrung

Studienmaterial

19 Studienhefte, 7 Fallstudien, Online-Training zum Thema Präsentation, Leitfaden zur Projektarbeit

Erforderliche Arbeitsmittel

PC mit Internetanschluss (nicht in der Studiengebühr enthalten)

Seminare (optional)

Wenn Sie das IHK-Zertifikat erwerben möchten, bieten wir Ihnen zwei Vorbereitungsseminare zum IHK-Zertifikatstest in Bremen im Umfang von insgesamt vier Tagen an. Die Teilnahme ist Voraussetzung für den Erwerb des IHK-Zertifikats. Die Seminargebühren sind dann in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Nach erfolgreicher Präsentation der Projektarbeit und anschließendem Fachgespräch vor dem Expertengremium erhalten Sie das Zertifikat "Vertriebsingenieur - Technischer Vertriebsmanager (IHK)".

Die Bezeichnung "Vertriebsingenieur/in" dürfen nur Personen verwenden, die nach den Landesingenieursgesetzen berechtigt sind, den Ingenieurstitel zu tragen, alle anderen dürfen sich "Technische/r Vertriebsmanager/in" nennen.

Online-Infoveranstaltung

Informationen für Interessenten, kostenlos und online per Web-Browser: Wie funktioniert Fernunterricht von zu Hause aus, welche besonderen Vorteile bietet ein Fernstudium beim ILS? Die nächste Veranstaltung startet am 23.11.2020 um 18:00 Uhr.
Zur Teilnahme registrieren.

Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf.
Bitte klicken Sie hier.

Lehrgangsbeschreibung

Konzentriertes Wissen für den Vertriebsalltag

Der in Kooperation mit der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven entwickelte Kompaktkurs vermittelt Ihnen in komprimierter Form das Spezialwissen, das Sie im Berufsalltag des Technischen Vertriebs benötigen werden. Gezielt und umfassend werden Sie so auf den Erwerb des IHK-Zertifikats vorbereitet.

Ihr thematischer Einstieg erfolgt über die Grundlagen von Marketing und Vertrieb. Sie lernen, auf dieser Basis Markt- und Wettbewerbsanalysen zu erstellen und Vertriebsstrategien abzuleiten. Anschließend erarbeiten Sie sich die verschiedenen Aspekte des Technischen Vertriebs. Dazu lernen Sie die Schritte des erfolgreichen Verkaufens technischer Produkte und Dienstleistungen in der Praxis kennen, vom ersten Kundenkontakt bis zum Kaufabschluss, wobei ein wichtiger Schwerpunkt im erfolgreichen Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen liegt. Verkaufsverhandlungen, Umgang mit Einwänden, Preisgespräche, Abschlusstechniken und After-Sales-Services sind nur einige der Themen, die intensiv behandelt werden. Daneben machen Sie sich mit erprobten Methoden und Verfahren zur Effizienzsteigerung und Optimierung von Verkaufsergebnissen vertraut, die sich später im Alltag auszahlen werden. Dazu gehört beispielsweise, durch innovative Produkt- und Angebotsmerkmale die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern oder Anregungen aus Kundenkontakten in die Weiterentwicklung von Produkten einfließen zu lassen.

Gut vorbereitet in das Testverfahren

Zur Vertiefung des Lernstoffs absolvieren Sie zwei Seminare (insgesamt vier Tage), die sich mit den Anforderungen des Testverfahrens auseinandersetzen. Dabei erhalten Sie von Ihrem Fachlehrer direkte Rückmeldungen über Ihren Wissensstand und hilfreiche Tipps. So gehen Sie optimal vorbereitet und selbstbewusst in den IHK-Zertifikatstest - auch aufgrund der sehr hohen Erfolgsquoten der Teilnehmer dieses Kurses.

Kompetenz aus der Praxis für die Praxis

Alle Lehrinhalte sind leicht verständlich aufbereitet und so auf die speziellen Anforderungen im Technischen Vertrieb ausgerichtet, dass Sie Ihre neuen Kenntnisse unmittelbar nutzbringend anwenden können. Zahlreiche Fallstudien aus dem Berufsalltag konfrontieren Sie von Anfang an mit realitätsnahen Aufgabenstellungen und vermitteln Ihnen die Erfolgsfaktoren zielgerichteter Vertriebsarbeit. Im Rahmen des Lehrgangs werden Sie auch spezielle Kompetenzen erwerben, die Sie auf spätere typische Herausforderungen im Alltag vorbereiten. Dazu zählen Projektmanagement, Zeitmanagement, Selbstorganisation und individuelle Erfolgsstrategien. Auch im überzeugenden Präsentieren werden Sie fit gemacht. So werden Sie als Repräsentant des Unternehmens wichtiger Ansprechpartner der Kunden, bauen Ihre Führungskompetenz aus und empfehlen sich für entsprechende Positionen bzw. Karriereschritte.

Wann ist der Fernlehrgang "Vertriebsingenieur" für Sie richtig?

Der Lehrgang spricht Teilnehmer an, die bereits in technischen Umfeldern tätig sind und ihr Wissen rund um den Vertrieb erweitern und aktualisieren möchten. Insbesondere zählen dazu Ingenieure, Techniker, Meister und technische Mitarbeiter, die ihre Kenntnisse auf den Gebieten Marketing, Vertrieb und Service als Basis für die Wahrnehmung vertrieblicher Aufgaben ausbauen wollen. Ebenfalls eignet sich der Lehrgang für Fach- und Führungskräfte in Marketing, Vertrieb oder Service technischer Produkte und Dienstleistungen, beispielsweise Verkäufer, Vertriebsbeauftragte, Vertriebsrepräsentanten, Produktmanager sowie Bereichs- oder Abteilungsleiter, die ihr Wissen erweitern und aktualisieren wollen. Ebenfalls angesprochen werden Einsteiger, die qualifizierte Fachaufgaben im technischen Vertrieb anstreben, sowie Selbstständige und Freiberufler mit technischem Hintergrund und Interesse am erfolgreichen technischen Vertrieb.

Themenüberblick

Marketing und Vertrieb technischer Produkte und Dienstleistungen

  • Aufgaben und Funktionen des technischen Vertriebs 
  • Anforderungen an Vertriebsingenieure und Technische Vertriebsbeauftragte
  • Vertrieb als Funktion des Marketings 
  • Projektmanagement
  • Planung von Vertriebsprojekten

Vertriebsstrategien und Umsetzung in die Unternehmenspraxis

  • Vertriebsstrategien und Kundenmanagement
  • Verkaufsinstrumente und Kundenbeziehungen im technischen Vertrieb
  • Innovatives Servicemanagement
  • Schlüsselkundenmanagement in wettbewerbsorientierten Vertriebssituationen
  • Modernes Vertriebscontrolling
  • Fallstudien zur Entwicklung von Vertriebsstrategien

Optimierung von Verkaufsergebnissen durch Außendiensteffizienz

  • Außendienstbetreuung
  • Verkaufsprozesse
  • Akquise
  • Angebote
  • Abschlusstechniken
  • Zeitmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Fallstudie zum technischen Verkauf

Erfolgreiche Verhandlungsführung im Technischen Vertrieb

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Verhandeln und Kommunikation
  • Präsentation
  • Fallstudien zur Kommunikation
  • Optimale Gestaltung des Beratungs- und Verkaufsgespräches für technische Produkte und Dienstleistungen
  • Überzeugende Vorstellung technischer Produkte und Dienstleistungen

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eKomi-Bewertung 4,6 von 5

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