Fernstudium: Fachberater Servicemanagement (IHK)

  • Neue berufliche Chancen in der Dienstleistung
  • Beruflicher Fortbildungsabschluss auf DQR-Stufe 5
  • 40% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG
Focus: TOP Anbieter für Weiterbildung 2020

Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)

Staatliche Zulassungsnummer: 510 79 17

Ihr Aufstieg in der Dienstleistungsbranche

Im Wettbewerb um Marktanteile und Kunden setzen Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement und nachhaltige Kundenbindung. Vor allem in der Dienstleistungsbranche werden qualifizierte Fachkräfte gesucht, die neben professionellem Service-Knowhow auch interkulturelle Kompetenz, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen sowie praktische Kommunikations-Skills für den Aufbau erfolgreicher Kundenbeziehungen mitbringen. Mit dieser branchenübergreifenden Aufstiegsfortbildung bereiten Sie sich berufsbegleitend auf die Übernahme verantwortungsvoller Positionen im Servicemanagement vor.

Preise & weitere Infos

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Best-Preisgarantie
Lehrgangsdauer 15 Monate bei etwa 10-12 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung 9 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Kenntnisse, z. B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.

Prüfungsvoraussetzungen der IHK Frankfurt (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)
  • Erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis
    oder
  • Erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis
    oder
  • Mindestens vierjährige Berufspraxis

Die Berufspraxis muss in allen o. a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Studienmaterial

30 Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Erforderliche Arbeitsmittel

Internetzugang für die Teilnahme an den Webinaren

Webinare

Webinare (8 Stunden), Präsenzseminar (5 Tage). Die Webinar- und Seminarkosten sind in den Studiengebühren enthalten.

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

Online-Infoveranstaltung

Informationen für Interessenten, kostenlos und online per Web-Browser: Wie funktioniert Fernunterricht von zu Hause aus, welche besonderen Vorteile bietet ein Fernstudium beim ILS? Die nächste Veranstaltung startet am 23.11.2020 um 18:00 Uhr.
Zur Teilnahme registrieren.

Förderungen durch Bildungsgutschein

Dieser Fernlehrgang ist nach AZAV zertifiziert und durch den Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit zu 100% förderungsfähig.

Maßnahmennummer: auf Anfrage

Infos unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei)

Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf.
Bitte klicken Sie hier.

Video zum Lehrgang

Das Video zum Lehrgang

Vorstellung des Fernlehrgangs "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

Lehrgangsbeschreibung

Umfassende Qualifizierung für höchste Servicequalität

Neben den kaufmännische Grundlagen für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Servicemanagement lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung unternehmerischer Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Für eine zielorientierte und professionelle Kommunikation vermitteln wir Ihnen darüber hinaus wichtige Tools für die Präsentation und Moderation.

Mitarbeiterführung und Konfliktmanagement

Damit Sie Kunden jederzeit situationsgerecht und souverän begegnen können, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Weitere Schwerpunkte des Lehrgangs bilden Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.

Gut vorbereitet in die IHK-Prüfung

Sie vertiefen im Fernlehrgang systematisch Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen und erweitern diese in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen. Ergänzende Webinare sowie ein fünftägiges Praxisseminar bereiten Sie gezielt auf die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung vor, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.

Neue berufliche Chancen

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie

  • eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben, Berufserfahrung mitbringen und jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss Ihren beruflichen Aufstieg im Servicemanagement vorbereiten wollen,
  • auch ohne vorangehende Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im Service gesammelt haben, Ihr vorhandenes Wissen erweitern und dieses mit einer anerkannten Zertifizierung belegen möchten.

Themenüberblick

Servicemanagement

  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientierung
  • Interaktion mit Kunden
  • Digitale Kundenbeziehungen
  • Serviceorientiertes Verhalten
  • Gesundheitsprävention
  • Sicherheitsmanagement

Betriebswirtschaftliches Handeln

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen
  • Marketingziele und Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Serviceleistungen
  • Unternehmenskultur im Service

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Situationsgerechte Kommunikation mit Kunden
  • Umgang mit Konflikten
  • Interkulturelle Unterschiede
  • Moderation und Präsentation
  • Digitale Kommunikationsmedien

Organisieren und Führen

  • Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
  • Zusammenarbeit im Team
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Beruflicher Fortbildungsabschluss auf DQR-Stufe 5
  • 40% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG nutzen - einkommensunabhängig
  • Das ILS-PlusPrinzip: mit modernen Methoden zum Studienerfolg
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studieneinheiten
print und digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
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  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten

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Kundenurteil
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eKomi-Bewertung 4,6 von 5

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