Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung

Methoden zur Förderung des kindlichen Spracherwerbs
Zwischen dem 12. und 18. Lebensmonat sprechen die meisten Kinder ihre ersten Wörter. Mit drei Jahren können sie bereits einfache Sätze bilden, vorausgesetzt, sie sind gesund und wachsen in einer sprachfördernden Umgebung auf. Wie jedoch sieht eine solche Umgebung aus? Womit werden Kinder sprachlich optimal gefördert? Woran lassen sich Sprachstörungen erkennen? Dieser Lehrgang bietet eine wertvolle Zusatzqualifikation für alle, die beruflich mit Kita- und Grundschulkindern zu tun haben, aber auch für Eltern, die die Sprachentwicklung ihrer Kinder optimal unterstützen möchten.
Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung
Keyfacts zum Lehrgang
12 Monate bei etwa 6 Stunden pro Woche
Individuelle Lehrgangsdauer jederzeit möglich
ILS-Abschlusszertifikat - Fachkraft für (früh-)kindliche Sprachentwicklung und Sprachförderung
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie unten.

Ihre Fördermöglichkeiten
Umfassendes Wissen zur altersgerechten Sprachentwicklung
Um den Sprachstand eines Kindes einschätzen zu können, benötigen Sie Kenntnisse zu den Voraussetzungen, Grundstrukturen und -mechanismen von Sprache und Spracherwerb. Sie erhalten einen Überblick über die Meilensteine der Sprachentwicklung und wissen, welche Entwicklungsschritte erforderlich sind, damit ein Kind die nächste Sprachstufe erreicht. Darauf aufbauend geht es um die alltagsintegrierte Sprachförderung mit dem Sprachförderkonzept von Wissen - Können - Machen. Auch das Thema Mehrsprachigkeit wird berücksichtigt.
Durchgehende Praxisorientierung
Sie erwerben ein umfassendes Methodenrepertoire, um Kindern gezielt Unterstützung beim Spracherwerb zu bieten. Für die Altersgruppe 0-3 Jahre erhalten Sie beispielsweise konkrete Anregungen zu Rhythmusübungen, Singspielen und zum dialogischen Bilderbuchlesen. Für ältere Kinder erhalten Sie Anleitungen für jahreszeitlich passende Kreis- und Tanzspiele, für den Einsatz von einfachen Musikinstrumenten sowie Bastelideen, Gedichte und Reime.
Sprachstörungen erkennen und einschätzen
Jedes achte Kind im Grundschulalter hat laut einer aktuellen Studie eine Sprachentwicklungsstörung (SES). Die Ursachen sind vielfältig. Sie lernen, wie Sie Sprachauffälligkeiten und -störungen erkennen und in welchen Fällen Fachleute, wie z. B. Logopäden, hinzugezogen werden sollten.
Webinar inklusive
In einem Webinar vertiefen Sie Ihre Kenntnisse, arbeiten mit konkreten Situationen aus der Sprachförderungspraxis, üben Netzwerkaufbau und trainieren Ihre Kommunikationskompetenz. Sie haben die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden und mit erfahrenen Sprachlernexperten auszutauschen.
Dieser Lehrgang ist ideal für Sie, ...
- wenn Sie Kinder bis zum Schuleintritt betreuen, z. B. als Sozialassistent/in, Erzieher/in, Kinderpfleger/in, (Heil-)Pädagoge oder -Pädagogin, und eine gefragte Zusatzqualifikation möchten;
- wenn Sie als Vor- und Grundschullehrer/in bei Mehrsprachigkeit und Sprachstörungen gezielte Hilfestellungen geben möchten;
- wenn Sie beruflich oder ehrenamtlich Kinder betreuen, zum Beispiel als Alltags-oder Schulbegleiter/in, Tagesmutter oder -vater, Lerncoach oder Therapeut/in;
- wenn Sie die Prozesse des Sprachenlernens und der Sprachförderung besser verstehen wollen, weil Sie z. B. in der Elternberatung tätig sind oder Ihre eigenen Kinder optimal sprachlich fördern möchten.
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