ILS - ein ausgezeichnetes Fernlehrinstitut
TOP COMPANY 2025 – von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern empfohlen
Zum vierten Mal in Folge zeichnet Deutschlands führende Plattform für Arbeitgeberbewertungen uns als TOP COMPANY aus. Das ILS gehört damit nachweislich zu den 5 Prozent der am besten bewerteten Arbeitgeber auf Kununu.de.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich die Zeit nehmen, eine aussagekräftige Bewertung zu veröffentlichen. Sie heben dabei insbesondere die flexiblen Rahmenbedingungen bezüglich Arbeitszeit und Arbeitsort hervor sowie die wertschätzende Arbeitsatmosphäre.
Preis-Sieger 2024
In einer Studie im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test wurden Aussagen im Internet auf Wertungen des Preis-Leistungsverhältnisses für ein Produkt oder eine Dienstleistung geprüft. Das ILS ist 2024 das sechste Mal in Folge mit dem Siegel "Preis-Sieger" ausgezeichnet worden.
Top Fernschule 2025
Deutschlands beste Nachhaltigkeit
Die Welt wandelt sich schnell und steht vor vielen großen Veränderungen. Umweltschutz, soziale Verantwortung und ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen sind nicht mehr wegzudenken. In einer Studie im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit wissenschaftlicher Begleitung des HWWI wurde das ILS wiederholt für die Aspekte der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Preis Champion 2023
Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und DIE WELT haben Deutschlands größtes Ranking zur Preisbegeisterung ermittelt, die "Preis-Champions". In der Branche der Weiterbildungsanbieter belegt das ILS in 2023 wiederholt den ersten Platz.
Bestes Fernlehrinstitut 2023
In einer von DEUTSCHLAND TEST in Auftrag gegebenen und vom Beratungs- und Analysehaus ServiceValue durchgeführten Studie wurden 31.698 Kunden zu 256 Anbietern befragt. Die Aufgabe für die Teilnehmer war es, die verschiedenen Anbieter aus Kundensicht zu bewerten. Dabei erzielte das ILS in der Gesamtwertung wiederholt den Titel "Bestes Fernlehrinstitut".
Ausgezeichnet als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber
Fairer Arbeitgeber: ILS trägt Qualitätssiegel FAIRPAY - FAIRER LOHN
Aufgrund seiner nachhaltigen und sozialen Personal- und Lohnpolitik wurde das ILS mit dem FAIRPAY-Siegel ausgezeichnet. FAIRPAY - FAIRER LOHN ist eine Initiative der JOBWOCHE, Norddeutschlands großer Arbeitsmarkt- und Weiterbildungszeitung.
Das Qualitätssiegel bescheinigt dem ILS als Arbeitgeber eine wertschätzende Haltung gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich unter anderem durch faire Bezahlung inklusive Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld ausdrückt, sowie durch eine selbstverständliche Vergütung von Überstunden und bezahltem Urlaub auch für Minijobber und geringfügig Beschäftigte. Darüber hinaus bietet das ILS allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. "Wir setzen auf motivierte Mitarbeiter und sind bereit, etwas dafür zu tun", betont Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. "Und wir sind stolz auf eine geringe Fluktuation und eine messbar hohe Mitarbeiterzufriedenheit."
Top Anbieter für Weiterbildung
FOCUS-Business hat in Kooperation mit VICO Research & Consulting, Spezialist für Social-Media Monitoring, die Studie "Top-Anbieter für Weiterbildung" durchgeführt.
Das ILS hat in den Bewertungskriterien Reputation, Bekanntheit und Kundennähe die Bewertung "exzellent" erhalten.
Nr. 1 im Multi-Wettbewerb
In der von ServiceValue in Kooperation mit der WELT durchgeführten Studie wurde dem ILS als Vorreiter im universellen Nutzen und kundenbezogenen Leistungen in 2022 die Auszeichnung Deutscher Champion verliehen. Dieser Titel wird je Branche nur einmal vergeben und geht an Unternehmen, die in einem Multi-Wettbewerb über bis zu sechs Disziplinen in Summe am besten abgeschnitten haben.
Beste Anbieter: Fernkurs/Weiterbildung
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat das ILS u. a. für das sehr gute Angebot ausgezeichnet: Die Weiterbildungsmöglichkeiten waren thematisch besonders vielfältig und beinhalteten unter anderem Kurse für Recht, Mathematik, Literatur und kreative Berufe.
2020 erneut Testsieger im Kundenvertrauens-Ranking
Das ILS erreichte im "Kundenvertrauens-Ranking 2020" der WirtschaftsWoche zum sechsten Mal in Folge als einziger Bildungsanbieter die Bewertung "Höchstes Kundenvertrauen" und ist damit alleiniger Testsieger. Die im Auftrag der WirtschaftsWoche durchgeführte Studie zum Kundenvertrauensindex, dessen Entwicklung und Validierung von der Goethe Universität in Frankfurt am Main wissenschaftlich begleitet und geprüft wurden, bescheinigt dem ILS damit eine ausgezeichnete Bildungsqualität auf höchstem Niveau.
Service-Champion im erlebten Kundenservice 2020
Auch in 2020 gewinnt das ILS den Titel "Service-Champion im erlebten Kundenservice" im Marktsegment "Weiterbildung". Damit ist das ILS seit 2013 ununterbrochen Branchensieger! Mehr als 3.000 Unternehmen aus über 300 Branchen stellt die ServiceValue GmbH in Zusammenarbeit mit der Welt regelmäßig auf den Kundenprüfstand.
Comenius-EduMedia-Siegel
Mit dem Comenius-EduMedia-Siegel erhielt das ILS auch 2020 wieder eine der bedeutendsten europäischen Auszeichnungen für exemplarische IKT-basierte Bildungsmedien. Ausgezeichnet werden Bildungsmedien mit besonders hoher pädagogisch-inhaltlicher, didaktischer und medialer Qualität. Das ILS erhielt 2020 den Preis für den Fernlehrgang Geprüfte/r Prozessmanager/in Industrie 4.0.
Deutschlands beste Kundenberater
In einer Studie wurden im Zeitraum 1. Mai 2018 bis 30. April 2019 Unternehmen in Hinblick auf die Aspekte "Preis/Leistung", "Kundenberatung", "Kundenzufriedenheit", "Preis", "Qualität", "Weiterempfehlung" und "Service" analysiert. Das ILS hat daraufhin die Auszeichnung "Deutschlands beste Kundenberater" erhalten.
Testsieger 2019
Das ILS wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität als Testsieger "Fernstudium-Anbieter 2019" ausgezeichnet und erzielte das Gesamtergebnis "Sehr gut". Das ILS überzeugt insbesondere bei der Angebotsanalyse mit einer sehr guten Leistung. Das Weiterbildungsangebot umfasst eine große Vielfalt an Fachrichtungen. Zudem gibt es die größte Anzahl an Standorten deutschlandweit. Die sehr gut strukturierte Website informiert gründlich rund um die Lehrgänge.
eLearning AWARD 2018
Für die Entwicklung einer Zusatzqualifikation für alle Serviceberufe wurden das ILS und die Deutsche Lufthansa AG auf der didacta 2018 in Hannover mit dem begehrten eLearning AWARD ausgezeichnet. Der neue IHK-Abschluss zum Fachberater für Servicemanagement stellt ein neues Berufsbild für den Dienstleistungssektor dar. Die Vorbereitung darauf erfolgt im flexiblen mobilen Fernstudium. Die Flugbegleiter der Lufthansa lernen überall auf der Welt bequem am iPad, das ihnen ihr Arbeitgeber zur Verfügung stellt.
"TOP INSTITUT" in der Kategorie beliebteste Fernschule
Alle Teilnehmer des ILS finden im Online-Studienzentrum kostenlos unter der Rubrik "Perspektiven" wissenschaftlich fundierte Persönlichkeitstests, interaktive Coaches, Checklisten, motivierende Videos sowie Austauschmöglichkeiten mit Experten rund um die Themen Job, Karriere, berufliche Neuorientierung und erfolgreiche Bewerbung. Als Serviceangebot mit Vorbildcharakter wurde dieses innovative Online-Modul von der unabhängigen Fachjury des Branchenverbands Forum DistancE-Learning zum Gewinner des Studienpreises 2016 in der Kategorie "Service des Jahres" gewählt.
ILS erneut Service-Champion im erlebten Kundenservice
Seit Herbst 2010 werden von der ServiceValue GmbH regelmäßig unterschiedliche Unternehmen/Marken und Branchen anhand des erlebten Kundenservices bewertet und miteinander verglichen. Im August 2015 erreichte das ILS - Institut für Lernsysteme - bereits im dritten Jahr in Folge den ersten Platz in der Kategorie Weiterbildung und wurde mit dem Siegel "Service-Champion" ausgezeichnet.