Fernstudium CRM-Manager/in (IHK)

Kundenbeziehungen wirkungsvoll optimieren
Im Customer Relationship Management arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kunden. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, Kundenbeziehungsprozesse sowie Kundenprofile, -präferenzen und -wünsche zu dokumentieren und auszuwerten. Davon profitiert das gesamte Unternehmen ebenso wie die Kunden. Die Geschäftsleitung kann besser einschätzen, welche Aktionen wo und wie Erfolg haben. Daran ausgerichtet können Akquise, Verkauf, und Kundenbindungsmaßnahmen geplant werden. Ziel ist ein maßgeschneiderter Service und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit dem umfassenden praxisorientierten CRM-Know-how, das Sie in diesem Lehrgang erwerben, zählen Sie zu den aktuell gesuchten Marketingkräften. Projektarbeit und IHK-Zertifikat dokumentieren Ihre Qualifikation und eröffnen Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche.
CRM-Manager/in (IHK)
Keyfacts zum Lehrgang
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche
Kostenlose Verlängerung: 6 Monate
IHK-Zertifikat - CRM-Manager/in (IHK)
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie
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Ihre Fördermöglichkeiten
CRM-Daten erheben und Ziele erarbeiten
Als CRM-Manager/in erheben und analysieren Sie Daten zum Kaufverhalten, zur Kundenentwicklung und zur aktuellen Marktsituation des Unternehmens. Gemeinsam mit den kundenrelevanten Abteilungen des Unternehmens erarbeiten Sie individuelle CRM-Ziele und sind zentrale/r Ansprechpartner/in für die Unternehmensleitung. Beginnend mit den Grundlagen der Organisation und des Marketings lernen Sie anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingt - eine wichtige Voraussetzung, um ein Customer Relationship Marketing-System einzuführen, das im gesamten Unternehmen zu positiven Veränderungen in allen Fragen der Kundenbindung führt.
Projektmanagement, -organisation und Change-Management
Von der Auswahl über die Einführung eines geeigneten CRM-Systems bis zur Zielformulierung: Im CRM arbeiten Sie projektorientiert. Damit Sie bei jedem Schritt den Überblick behalten, gehört auch das Thema Projektmanagement zum Lehrgang. Anhand von Situationsaufgaben legen Sie beispielsweise die Reihenfolge der erforderlichen Aktivitäten fest und lernen, wie Sie Zuständigkeiten und Befugnisse festlegen und anfallende Kosten ermitteln. Weil jedes Projekt organisatorische Veränderungen mit sich bringt, müssen alle Beteiligten "ins Boot" geholt und von der Notwendigkeit der Prozesse überzeugt werden. Das gelingt messbar besser, wenn professionelle Tools des Change-Managements genutzt werden. Im Lehrgang erfahren Sie, was dazu wichtig ist.
Operatives, analytisches und kollaboratives CRM plus Software CAS SmartWe
Sie lernen alle Basis-Dimensionen des CMR kennen: Das operative CRM liefert Unterstützung für alle kundenrelevanten Fachbereiche, wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Im analytischen CRM geht es um die digitale Erfassung und Aufbereitung von Kundendaten. Und das kollaborative CRM hat die kundenorientierte Prozess Optimierung zum Ziel. Branchenübergreifend lernen Sie, wie ein softwaregestütztes CRM-System eingeführt wird, das allen Anforderungen gerecht wird. Hierzu stellen wir Ihnen die CRM-Software "CAS SmartWe" zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie Sie diese Cloud-basiert über das Internet bedienen.
Webinar und Seminar für Ihren IHK-Prüfungserfolg
Zum Lehrgangsumfang gehört ein Webinar, an dem Sie komfortabel von zuhause aus teilnehmen können. Moderiert von einem erfahrenen Dozenten, stehen hier Projektarbeitsthema und ‑erstellung im Vordergrund. Als Lehrgangsabschluss besuchen Sie ein Präsenzseminar, um ausgewählte Themen zu vertiefen und um das IHK-Zertifikat zu erwerben. Hierzu gehören die Präsentation Ihrer Projektarbeit und ein abschließendes Fachgespräch.
Dieser Lehrgang ist für Sie richtig,
wenn Sie im Bereich Marketing, Vertrieb oder Service arbeiten und die Planung, Einführung und Nutzung eines CRM-Systems übernehmen und darüber hinaus CRM-Ziele formulieren wollen, wenn Sie als selbstständige/r Berater/in tätig sind und Ihr branchenübergreifendes Angebotsspektrum um die Konzipierung und Einrichtung von CRM-Projekten erweitern wollen.
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