Fernstudium: CRM-Manager

  • IHK-Zertifikat
  • CRM-Software inklusive
  • Plus Webinare und Präsenzveranstaltung

CRM-Manager/in (IHK)

Staatliche Zulassungsnummer: 512 64 21

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)

Kundenbeziehungen wirkungsvoll optimieren

Im Customer Relationship Management arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kunden. Ihre Hauptaufgabe liegt darin, Kundenbeziehungsprozesse sowie Kundenprofile, -präferenzen und -wünsche zu dokumentieren und auszuwerten. Davon profitiert das gesamte Unternehmen ebenso wie die Kunden. Die Geschäftsleitung kann besser einschätzen, welche Aktionen wo und wie Erfolg haben. Daran ausgerichtet können Akquise, Verkauf, und Kundenbindungsmaßnahmen geplant werden. Ziel ist ein maßgeschneiderter Service und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Mit dem umfassenden praxisorientierten CRM-Know-how, das Sie in diesem Lehrgang erwerben, zählen Sie zu den aktuell gesuchten Marketingkräften. Projektarbeit und IHK-Zertifikat dokumentieren Ihre Qualifikation und eröffnen Ihnen neue berufliche Möglichkeiten im Management von Unternehmen jeder Größe und Branche.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "CRM-Manager/in (IHK)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Marketing oder Vertrieb oder mehrjährige Berufserfahrung im Marketing, Vertrieb oder in der IT.

Studienmaterial

16 Studienhefte, Leitfaden zur Projektarbeit, CRM-Software CAS SmartWe

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Seminare

Webinar und Seminar

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbare ILS-Certificate in englischer Sprache aus. Das IHK-Zertifikat "CRM-Manager /in (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie eine schriftliche Projektarbeit erstellen, zusätzlich am Abschlussseminar teilnehmen, hier Ihre Arbeit präsentieren und sich erfolgreich einem anschließenden Fachgespräch stellen.

Lehrgangsbeschreibung

CRM-Daten erheben und Ziele erarbeiten

Als CRM-Manager/in erheben und analysieren Sie Daten zum Kaufverhalten, zur Kundenentwicklung und zur aktuellen Marktsituation des Unternehmens. Gemeinsam mit den kundenrelevanten Abteilungen des Unternehmens erarbeiten Sie individuelle CRM-Ziele und sind zentrale/r Ansprechpartner/in für die Unternehmensleitung. Beginnend mit den Grundlagen der Organisation und des Marketings lernen Sie anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten gelingt - eine wichtige Voraussetzung, um ein Customer Relationship Marketing-System einzuführen, das im gesamten Unternehmen zu positiven Veränderungen in allen Fragen der Kundenbindung führt.

Projektmanagement, -organisation und Change-Management

Von der Auswahl über die Einführung eines geeigneten CRM-Systems bis zur Zielformulierung: Im CRM arbeiten Sie projektorientiert. Damit Sie bei jedem Schritt den Überblick behalten, gehört auch das Thema Projektmanagement zum Lehrgang. Anhand von Situationsaufgaben legen Sie beispielsweise die Reihenfolge der erforderlichen Aktivitäten fest und lernen, wie Sie Zuständigkeiten und Befugnisse festlegen und anfallende Kosten ermitteln. Weil jedes Projekt organisatorische Veränderungen mit sich bringt, müssen alle Beteiligten "ins Boot" geholt und von der Notwendigkeit der Prozesse überzeugt werden. Das gelingt messbar besser, wenn professionelle Tools des Change-Managements genutzt werden. Im Lehrgang erfahren Sie, was dazu wichtig ist.

Operatives, analytisches und kollaboratives CRM plus Software CAS SmartWe

Sie lernen alle Basis-Dimensionen des CMR kennen: Das operative CRM liefert Unterstützung für alle kundenrelevanten Fachbereiche, wie Vertrieb, Marketing und Kundenservice. Im analytischen CRM geht es um die digitale Erfassung und Aufbereitung von Kundendaten. Und das kollaborative CRM hat die kundenorientierte Prozess Optimierung zum Ziel. Branchenübergreifend lernen Sie, wie ein softwaregestütztes CRM-System eingeführt wird, das allen Anforderungen gerecht wird. Hierzu stellen wir Ihnen die CRM-Software "CAS SmartWe" zur Verfügung und zeigen Ihnen, wie Sie diese cloud-basiert über das Internet bedienen.

Webinar und Seminar für Ihren IHK-Prüfungserfolg

Zum Lehrgangsumfang gehört ein Webinar, an dem Sie komfortabel von zuhause aus teilnehmen können. Moderiert von einem erfahrenen Dozenten, stehen hier Projektarbeitsthema und ‑erstellung im Vordergrund. Als Lehrgangsabschluss besuchen Sie ein Präsenzseminar, um ausgewählte Themen zu vertiefen und um das IHK-Zertifikat zu erwerben. Hierzu gehören die Präsentation Ihrer Projektarbeit und ein abschließendes Fachgespräch.

Dieser Lehrgang ist für Sie richtig,

  • wenn Sie im Bereich Marketing, Vertrieb oder Service arbeiten und die Planung, Einführung und Nutzung eines CRM-Systems übernehmen und darüber hinaus CRM-Ziele formulieren wollen,
  • wenn Sie als selbstständige/r Berater/in tätig sind und Ihr branchenübergreifendes Angebotsspektrum um die Konzipierung und Einrichtung von CRM-Projekten erweitern wollen.

Themenüberblick

Organisation und Führung

  • Grundlagen der Organisation
  • Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation

Organisationsentwicklung

  • Grundlagen der Führung
  • Führung
  • Motivationstheorien
  • Führungsmodelle
  • Gestaltung wirksamen Führungsverhaltens

Marketing

  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingziele
  • Marketingstrategien
  • Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
  • Verbraucherschutz

Projektmanagement und -organisation

  • Projektauftrag
  • Projektstart
  • Projektablauf
  • Projektkontrolle
  • Projektdokumentation
  • Projektevaluation
  • Projektoptimierungen
  • Projektkonzept
  • Projektstrukturplan
  • Zielgruppe
  • interne und externe Kommunikation
  • Projektsitzungen
  • Dokumentation
  • Projektqualität
  • Projektergebnisse

Datenschutz und Datensicherheit

  • Abgrenzung zwischen Datenschutz und Datensicherheit
  • Datenschutz und die zentralen Bestimmungen
  • Datensicherheit (Bedrohung der Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit und Authentifizierung)

Change-Management

  • Typen von Veränderungen
  • Phasen und Konzepte des Change-Management im Überblick
  • Modell der vier Handlungsfelder
  • Typische Barrieren

Customer Relationship Marketing (CRM)

  • Operatives CRM
  • Analytisches CRM
  • Kollaboratives CRM
  • CRM-Einführung und Strategie
  • CRM-Software CAS SmartWe

Präsentation und optische Rhetorik

  • Vorbereitung einer erfolgreichen Präsentation
  • Präsentationsfaktoren
  • Phasen der Präsentation

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • CRM-Software inklusive
  • Seminar und Webinare inklusive
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
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