Fernstudium: Fachberater Servicemanagement (IHK)

  • Neue berufliche Chancen in der Dienstleistung
  • Beruflicher Fortbildungsabschluss auf DQR-Stufe 5
  • Bis zu 75% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG
Focus: TOP Anbieter für Weiterbildung 2020

Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (Fast Track)

Staatliche Zulassungsnummer: 5107917

Anerkannte Aufstiegsqualifikation für neue berufliche Perspektiven im Dienstleistungsbereich

Im globalen Wettbewerb um Marktanteile und Kunden setzen innovative Unternehmen zunehmend auf professionelles Kundenmanagement. Nutzen Sie die Chance, zur Erfolgsgeschichte der Lufthansa beizutragen. Mit dieser berufsbegleitenden Aufstiegsfortbildung qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Positionen im Servicemanagement und damit für Ihren eigenen nächsten Karriereschritt. Mit der interdisziplinären und praxisnahen Fachberater-Fortbildung erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Flugbegleiter/in oder Purser/Purserette um zukunftsweisende Schlüsselqualifikationen: professionelles Service-Know-how, betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen, interkulturelle Kommunikation und Projektmanagement. Damit werden Sie zu einer gefragten Fachkraft in Ihrem Unternehmen, aber auch in der Reisebranche, im Personentransport, in der Gastronomie sowie in IT-Unternehmen.

Preise & weitere Infos

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa (Fast Track)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Best-Preisgarantie
Lehrgangsdauer 9 Monate bei etwa 18-20 Stunden pro Woche

Als Lufthansa-Mitarbeiter/in zahlen Sie die Studiengebühren in 12 statt 9 Monaten.

Kostenfreie Verlängerung 6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Kaufmännische Kenntnisse, z.B. aus einer dienstleistungs-, servicespezifischen bzw. kaufmännischen Ausbildung oder mehrjähriger Berufserfahrung. Interesse an Weiterentwicklung im Dienstleistungsumfeld.

Prüfungsvoraussetzungen (zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Prüfung)

Zur Prüfung werden Sie zugelassen,

  • wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dienstleistungs- oder servicespezifischen Ausbildungsberuf und anschließend mindestens sechs Monate Berufspraxis besitzen
    oder
  • wenn Sie eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und anschließend mindestens ein Jahr Berufspraxis nachweisen können
    oder
  • wenn Sie über eine mindestens vierjährige Berufspraxis verfügen.

Die Berufspraxis muss in allen o.a. Fällen inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben von Fachberatern für Servicemanagement haben. Außerdem können Sie zur Prüfung zugelassen werden, wenn Sie durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft machen, dass Sie Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.

Die IHK-Prüfung wird derzeit in Frankfurt, München und Berlin angeboten.

Studienmaterial

30 digitale und gedruckte Studienhefte, 3 multimediale Präsentationstrainings, Lernvideos, eTests zur Selbstüberprüfung, 4 Situationsaufgaben zur Prüfungsvorbereitung

Erforderliche Arbeitsmittel

Standard-PC oder Tablet mit Internetzugang (nicht in der Studiengebühr enthalten)

Seminare/Webinare

Webinare (8 Unterrichtsstunden) und Präsenzseminar (5 Tage) in Frankfurt/Main oder München. Die Webinar- und Seminarkosten sind in den Studiengebühren enthalten. (Aufgrund der Pandemie und zu Ihrem persönlichen Schutz wird das Seminar unter Umständen auch als Webinar durchgeführt.)

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss des Fernlehrgangs wird Ihnen mit dem Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.

Mit erfolgreich abgelegter Prüfung vor der IHK erwerben Sie die Berufsbezeichnung "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)".

Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf.
Bitte klicken Sie hier.

Videos zum Lehrgang 2

Das Video zum Lehrgang

Vorstellung des Fernlehrgangs "Fachberater für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa".

Ausgezeichneter Lehrgang Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)

Gemeinsam mit der Deutschen Lufthansa AG wurde das ILS für die Entwicklung des "Fachberaters für Servicemanagement (IHK)" ausgezeichnet. Der Abschluss setzt neue Maßstäbe für die gesamte Dienstleistungsbranche und ist mittlerweile fester Bestandteil der internen Qualifizierung des Kabinenpersonals der Lufthansa.

Lehrgangsbeschreibung

Beilage Fachberater

Broschüre "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa"

Erfolgsfaktor: Service - Made in Germany

Diese branchenübergreifende Aufstiegsqualifikation gehört zu den etablierten Fachberater-IHK-Abschlüssen in Deutschland. Nach erfolgreicher Prüfung tragen Sie den Titel "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" eine anerkannte Berufsbezeichnung, mit der Sie als Experte im gesamten Dienstleistungssektor punkten können.

Umfassende Qualifizierung für höchste Servicequalität

Zunächst erwerben Sie fundierte kaufmännische Grundlagen für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Servicemanagement. Dazu lernen Sie Strukturen im Unternehmen kennen, befassen sich mit Fragen des Marketings und dem Wichtigsten aus dem Rechnungswesen. Aufbauend auf Ihrem Wissen und Ihrer beruflichen Erfahrung lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung von unternehmerischen Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Und weil die zielorientierte und professionelle Kommunikation zum A und O im Servicemanagement gehört, geben wir Ihnen hierfür die wichtigsten Tools für Kommunikation, Präsentation und Moderation an die Hand.

Plus: Anleitung von Mitarbeitern und Konfliktmanagement

Damit Sie Ihren Kunden in jeder Hinsicht professionell begegnen und allen Anforderungen gerecht werden, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit sind weitere Schwerpunkte des Lehrgangs: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.

Lernen Sie von den Profis der Branche

Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit erfahrenen Experten aus der Dienstleistungsbranche zusammengestellt. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, erprobten Übungen und anschaulichen Situationsaufgaben erwerben Sie Fachkompetenz und bereiten sich umfassend sowohl auf die IHK-Prüfung als auch auf eine erfolgreiche, professionelle Tätigkeit im Servicemanagement vor.

Gut vorbereitet in die IHK-Prüfung

Der Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass er Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen systematisch vertieft und in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen erweitert. Am Lehrgangsende absolvieren Sie zwei halbtägige Webinare und besuchen ein fünftägiges Praxisseminar. Hier geht es gezielt um die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.

Neue berufliche Chancen

Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,

  • wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben, Berufserfahrung mitbringen und jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss Ihren beruflichen Aufstieg im Servicemanagement vorbereiten wollen,
  • wenn Sie auch ohne vorangehende Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im Service gesammelt haben, Ihr vorhandenes Wissen erweitern und dieses mit einer anerkannten Weiterbildung belegen möchten.

Themenüberblick

Servicemanagement

  • Kundenbedürfnisse
  • Kundenorientierung
  • Interaktion mit Kunden
  • Digitale Kundenbeziehungen
  • Serviceorientiertes Verhalten
  • Gesundheitsprävention
  • Sicherheitsmanagement

Betriebswirtschaftliches Handeln

  • Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen
  • Marketingziele und Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Serviceleistungen
  • Unternehmenskultur im Service

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Situationsgerechte Kommunikation mit Kunden
  • Umgang mit Konflikten
  • Interkulturelle Unterschiede
  • Moderation und Präsentation
  • Digitale Kommunikationsmedien

Organisieren und Führen

  • Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
  • Zusammenarbeit im Team
  • Projektmanagement
  • Personalmanagement

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Beruflicher Fortbildungsabschluss nach DQR 5 (somit nur eine Stufe unter dem Bachelor-Niveau)
  • 50% staatliche Förderung durch Aufstiegs-BAföG nutzen – einkommensunabhängig
  • Persönliche Betreuung durch Studienservice und Fachtutoren
  • Kostenlose Verlängerung der Studienzeit um 50%
  • Abschluss berechtigt zum Hochschulstudium an der Euro-FH
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studieneinheiten
print und digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
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