Broschüre "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK) - Lufthansa"
Erfolgsfaktor: Service - Made in Germany
Diese branchenübergreifende Aufstiegsqualifikation gehört zu den etablierten Fachberater-IHK-Abschlüssen in Deutschland. Nach erfolgreicher Prüfung tragen Sie den Titel "Fachberater/in für Servicemanagement (IHK)" eine anerkannte Berufsbezeichnung, mit der Sie als Experte im gesamten Dienstleistungssektor punkten können.
Umfassende Qualifizierung für höchste Servicequalität
Zunächst erwerben Sie fundierte kaufmännische Grundlagen für die betriebswirtschaftliche Steuerung im Servicemanagement. Dazu lernen Sie Strukturen im Unternehmen kennen, befassen sich mit Fragen des Marketings und dem Wichtigsten aus dem Rechnungswesen. Aufbauend auf Ihrem Wissen und Ihrer beruflichen Erfahrung lernen Sie, kundenorientierte Servicekonzepte sowohl unter Berücksichtigung von unternehmerischen Interessen als auch unter Gesundheits- und Sicherheitsaspekten durchzuführen. Hierzu gehört auch die Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen. Und weil die zielorientierte und professionelle Kommunikation zum A und O im Servicemanagement gehört, geben wir Ihnen hierfür die wichtigsten Tools für Kommunikation, Präsentation und Moderation an die Hand.
Plus: Anleitung von Mitarbeitern und Konfliktmanagement
Damit Sie Ihren Kunden in jeder Hinsicht professionell begegnen und allen Anforderungen gerecht werden, machen wir Sie mit interkulturellen Aspekten und ausgewählten Methoden des Konfliktmanagements im Servicebereich vertraut. Mitarbeiterführung, Organisation, personalwirtschaftliche Regelungen und Teamarbeit sind weitere Schwerpunkte des Lehrgangs: Sie erwerben praxisrelevantes Know-how für die Gesprächsführung und erhalten wertvolles Wissen zum Projektmanagement. Gezieltes Wissen zur Ihrer individuellen Serviceorientierung und zum persönlichen Selbstmanagement rundet den Lehrgang ab.
Lernen Sie von den Profis der Branche
Dieser Lehrgang wurde in Kooperation mit erfahrenen Experten aus der Dienstleistungsbranche zusammengestellt. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis, erprobten Übungen und anschaulichen Situationsaufgaben erwerben Sie Fachkompetenz und bereiten sich umfassend sowohl auf die IHK-Prüfung als auch auf eine erfolgreiche, professionelle Tätigkeit im Servicemanagement vor.
Gut vorbereitet in die IHK-Prüfung
Der Fernlehrgang ist so aufgebaut, dass er Ihre in der Berufstätigkeit gewonnenen Erfahrungen systematisch vertieft und in allen für die Prüfung wichtigen Handlungsbereichen erweitert. Am Lehrgangsende absolvieren Sie zwei halbtägige Webinare und besuchen ein fünftägiges Praxisseminar. Hier geht es gezielt um die Themen, Aufgaben und Anforderungen der IHK-Prüfung, die Sie anschließend gut vorbereitet und selbstbewusst absolvieren können.
Neue berufliche Chancen
Dieser Lehrgang ist ideal für Sie,
- wenn Sie eine dienstleistungs- bzw. serviceorientierte Ausbildung absolviert haben, Berufserfahrung mitbringen und jetzt mit einem anerkannten IHK-Abschluss Ihren beruflichen Aufstieg im Servicemanagement vorbereiten wollen,
- wenn Sie auch ohne vorangehende Ausbildung mehrere Jahre Berufserfahrung im Service gesammelt haben, Ihr vorhandenes Wissen erweitern und dieses mit einer anerkannten Weiterbildung belegen möchten.
Themenüberblick
Servicemanagement
- Kundenbedürfnisse
- Kundenorientierung
- Interaktion mit Kunden
- Digitale Kundenbeziehungen
- Serviceorientiertes Verhalten
- Gesundheitsprävention
- Sicherheitsmanagement
Betriebswirtschaftliches Handeln
- Aufgaben und Abläufe in einem Dienstleistungsunternehmen
- Marketingziele und Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Serviceleistungen
- Unternehmenskultur im Service
Kommunikation und Konfliktmanagement
- Situationsgerechte Kommunikation mit Kunden
- Umgang mit Konflikten
- Interkulturelle Unterschiede
- Moderation und Präsentation
- Digitale Kommunikationsmedien
Organisieren und Führen
- Mitarbeiterteams anleiten und motivieren
- Zusammenarbeit im Team
- Projektmanagement
- Personalmanagement