Grafik-Design

Auf breiter Basis gut aufgestellt
Wer die Arbeit des Grafik-Designers in Agentur, Werbeabteilung, Verlag oder als Selbstständiger ausüben möchte, sollte neben seinen kreativen Fähigkeiten auch gute Kenntnisse von Gestaltungsgrundlagen wie Farbtheorie, Gestalttheorie und Wahrnehmungslehre haben. Außerdem ist es für die schnelle Kommunikation mit Auftraggebern und Kollegen sehr wirkungsvoll, erste Ideen professionell von Hand scribbeln und präsentieren zu können. Beide Aspekte dieses interessanten Berufes - Theorie und Praxis - verbindet dieser Lehrgang. Zudem geht der Lehrstoff u. a. ausführlich auf die Themen Urheberrecht sowie Grundlagen des Marketings und der Werbung ein - besonders wichtig für Grafik-Designer, die sich selbstständig machen wollen.
Grafik-Design
Keyfacts zum Lehrgang
18 Monate bei etwa 10 Stunden pro Woche
Individuelle Lehrgangsdauer jederzeit möglich
ILS-Abschlusszeugnis
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie unten.

Der Lehrgang ist für Sie geeignet, wenn Sie
- bereits in der Gestaltung tätig sind und Ihre Basiskenntnisse im grafischen Bereich vertiefen wollen,
- den Beruf des Grafik-Designers anstreben,
- privat am Bereich Grafik-Design und Gestaltung interessiert sind.
Ihre Chancen steigen
Wenn Sie im beruflichen Alltag nicht nur intuitive Lösungsvorschläge "aus dem Bauch" machen können, sondern diese Ideen sachlich begründen können, werden Sie von Ihrem Gegenüber als fachkompetent wahrgenommen. Das Hintergrundwissen für die gestalterischen Grundlagen vermittelt der Lehrgang "Grafik-Design". Von der Kenntnis der Farbtheorie, von Wahrnehmungslehre zu Gestaltgesetzen, von optischen Täuschungen zu Perspektive.
Professionelle Scribbles überzeugen
Nicht immer kann in der modernen Arbeitswelt sofort der Computer eingesetzt werden. In der kreativen Vorbereitung eines Projektes, in Meetings und Brainstormings müssen erste Ideen oft sehr schnell von Hand visualisiert werden, ohne lange Bilder in Datenbanken zu suchen oder ein Layoutprogramm zu bemühen. Neben der sofortigen Verfügbarkeit hat diese Arbeitsweise auch den Vorteil, dass erste Skizzen gerade wegen ihrer "Flüchtigkeit" dem Betrachter die beste Möglichkeit geben, das Vorläufige mit seiner Vorstellung zu interpretieren. Die Fähigkeiten zu dieser Arbeitsweise vermitteln die Studienhefte "Darstellungstechniken".
Typografie "von der Pike auf"
Schriftgestaltung und die typografische Bearbeitung oft riesiger Textmengen stellt im Beruf des Grafik-Designers einen wichtigen, häufig den größten Teil seines Arbeitsalltags dar. Daher ist es sinnvoll und nötig, möglichst gute Kenntnisse von Typografie zu besitzen. Dieser Lehrgang informiert über die Schriftentwicklung in unserer Kultur und vermittelt das komplette typografische Basiswissen, um gute Lesbarkeit und interessante Seitenlayouts zu erzielen. Für die digitale Anwendung behandelt der Kurs die gängigen Schriftformate von Post-Script bis OpenType sowie multimediale Schriftklassen für Print und World Wide Web. Eine Abhandlung über bedeutende Schriftentwerfer und ihre Werke rundet das Thema ab.
Weitere Lehrgangsthemen
Im Studienheft "Cartoonfiguren und Sympathieträger" erhalten Sie Anleitungen zum Entwerfen von Figuren, die in unserer Werbewelt häufig eingesetzt werden - vom Mangastil bis zu personalisierten Produkten.
Das umfangreiche Heft "Fotografie und Grafik-Design" behandelt all jene Themen, die der Grafiker berücksichtigen sollte, wenn er Fotos verwendet oder selbst digital erstellt.
Der visuelle Auftritt von Unternehmen, Entwurf von Corporate Design und Corporate Identity stehen im Mittelpunkt des Heftes "Visuelles Erscheinungsbild".
Ebenfalls ein anspruchsvoller Arbeitsbereich von Design-Büros und Design-Agenturen wird im Heft "Visualisierung von Information" behandelt: der Entwurf von Piktogrammen und Orientierungssystemen im öffentlichen Raum.
Ganz praktische Themen für den Berufsalltag vermitteln die Studienhefte "Grafik-Design und Farbe" (viele Tipps zu Farbanwendung und Drucktechniken) sowie "Ablauf einer Designarbeit" (von Akquisition und Vertrag bis Präsentation).
Das Studienheft "Computergrafik" bietet viel Information im Hinblick auf die heute unerlässlichen digitalen Medien an - von der PC-Geschichte bis zu Aussichten in die zukünftige Rechnerwelt.
Alle Designer - ob angestellt oder selbstständig tätig - können ihr Wissen über Drucktechniken durch das gleichnamige Studienheft auffrischen. Für selbstständige Grafik-Designer und solche, die es werden wollen, sind besonders folgende Lehrgangsthemen interessant: Marketing und Werbung, Recht/Urheberrecht.
Ihr Lehrgang im Überblick
Ihre individuellen Preise & Downloads freischalten
Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

Formular wird geladen...
Das sagen unsere Teilnehmer/innen
Folge uns auf Instagram!

Ausgezeichnete Qualität
31-facher Testsieger in Service, Leistung, Preis & Innovation
Das könnte Sie auch interessieren!

Kostenlose und persönliche Beratung
Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gern!
0800 123 44 77
(gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 19 Uhr für Sie da.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kursinfo@ils.de