Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)

Hard- und Software-Installation, -Konfiguration und -Support
Ohne reibungslosen IT-Support läuft nichts: Branchenübergreifend hängt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon ab, dass Hard- und Software-Störungen zuverlässig und rasch behoben werden. Ebenso wichtig ist, dass geplante Hard- und Software-Installations- und Konfigurationsarbeiten den laufenden Betrieb nicht stören. Hierfür werden qualifizierte IT-Fachkräfte gesucht, die zuverlässig alle anfallenden Serviceaufgaben übernehmen können. Dieser Fernlehrgang ist auf die aktuellen Praxisanforderungen abgestimmt und bietet Ihnen genau die branchenübergreifende Weiterqualfizierung, mit der Sie sich beruflich neue und attraktive Perspektiven eröffnen.
Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)
Keyfacts zum Lehrgang
18 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche
Individuelle Lehrgangsdauer jederzeit möglich
ILS-Abschlusszertifikat - Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie unten.

Ihre Fördermöglichkeiten
IT-Technik, IT-Service und IT-Sicherheit
Ihre Hauptaufgaben als IT- Servicetechniker/in liegen im Installieren und Konfigurieren von Hard- und Software. Dies schließt auch die Durchführung von Rollouts, Updates und Backups sowie die Administration und Verwaltung von Servern, Zugriffsrechten und Nutzerkonten ein. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Virtualisierung und Nutzung von Cloud-Services und sind Ansprechpartner/in für technische Fragen und IT-Probleme - stets mit Blick auf die Sicherheit der Daten und den optimalen Schutz vor Cyberkriminalität.
Netzwerke, Webserver, Windows 11 und Debian Linux
Sie lernen die einzelnen Komponenten des PCs kennen, erfahren, wie Rechner miteinander vernetzt und Peripheriegeräte über das Netzwerk angesteuert werden. Darauf aufbauend zeigen Ihnen Fachleute, wie Sie Server und Webserver aufbauen, installieren, administrieren. Als Betriebssystem lernen Sie Windows 11 kennen, ergänzt um Know-how zu Debian Linux.
Professionelle Kundenbetreuung
Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Übungen lernen Sie, wie Sie Useranfragen angemessen beantworten, Serviceaufträge kompetent erledigen und Konflikte lösen. Mit speziell auf das Berufsbild zugeschnittenen Online-Videos trainieren Sie unter anderem, in verschiedenen Gesprächssituationen lösungsorientiert und professionell zu reagieren. Damit sind Sie branchenübergreifend auf die Übernahme von Verantwortung in der IT-Servicetechnik vorbereitet.
Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie ...
- über praktische Erfahrung im IT-Service/-Support oder einem angrenzenden Bereich verfügen aber keinen passenden Berufsabschluss haben,
- bei zukünftigen Stellenausschreibungen im Bereich IT-Service dank einem aktuellen fachbezogenen und anerkannten Zertifikat ein deutliches Plus vor Ihren Mitbewerbern vorweisen möchten,
- als freiberufliche/r IT-Berater/in Ihr Angebotsspektrum um den Bereich IT-Technik und -Service erweitern wollen.
Ihr Lehrgang im Überblick
Ihre individuellen Preise & Downloads freischalten
Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

Formular wird geladen...
Das sagen unsere Teilnehmer/innen
Folge uns auf Instagram!

Ausgezeichnete Qualität
31-facher Testsieger in Service, Leistung, Preis & Innovation

Kostenlose und persönliche Beratung
Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gern!
0800 123 44 77
(gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 19 Uhr für Sie da.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kursinfo@ils.de