Fernstudium: IT-Servicetechniker

  • Installation und Wartung von IT-Systemen
  • PC-Konfiguration, IT-Sicherheit und -Support
  • Kommunikation mit Kunden und Kollegen

Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)

Staatliche Zulassungsnummer: 738 38 20v

100% förderungsfähig mit Bildungsgutschein (AZAV)

Hard- und Software-Installation, -Konfiguration und -Support

Ohne reibungslosen IT-Support läuft nichts: Branchenübergreifend hängt der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens maßgeblich davon ab, dass Hard- und Software-Störungen zuverlässig und rasch behoben werden. Ebenso wichtig ist, dass geplante Hard- und Software-Installations- und Konfigurationsarbeiten den laufenden Betrieb nicht stören. Hierfür werden qualifizierte IT-Fachkräfte gesucht, die zuverlässig alle anfallenden Serviceaufgaben übernehmen können. Dieser Fernlehrgang ist auf die aktuellen Praxisanforderungen abgestimmt und bietet Ihnen genau die branchenübergreifende Weiterqualfizierung, mit der Sie sich beruflich neue und attraktive Perspektiven eröffnen.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
18 Monate bei etwa 8 - 10 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
9 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Grundlegende PC-Kenntnisse einschließlich Windows

Studienmaterial

25 Studienhefte, Lernvideos, 11 Webbased Trainings (WBTs), benötigte Softwaretools stehen zum kostenlosen Download bereit.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC mit Internetzugang

Studienabschluss

Nach erfolgreicher Lösung aller Einsendeaufgaben erhalten Sie das ILS-Abschlusszeugnis. Nach einer zusätzlich erfolgreich bearbeiteten Prüfungsarbeit erhalten Sie das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r IT-Servicetechniker/in (ILS)". Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares Certificate in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

IT-Technik, IT-Service und IT-Sicherheit

Ihre Hauptaufgaben als IT- Servicetechniker/in liegen im Installieren und Konfigurieren von Hard- und Software. Dies schließt auch die Durchführung von Rollouts, Updates und Backups sowie die Administration und Verwaltung von Servern, Zugriffsrechten und Nutzerkonten ein. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit der Virtualisierung und Nutzung von Cloud-Services und sind Ansprechpartner/in für technische Fragen und IT-Probleme - stets mit Blick auf die Sicherheit der Daten und den optimalen Schutz vor Cyberkriminalität.

Netzwerke, Webserver, Windows 10 und Ubuntu Linux

Sie lernen die einzelnen Komponenten des PCs kennen, erfahren, wie Rechner miteinander vernetzt und Peripheriegeräte über das Netzwerk angesteuert werden. Darauf aufbauend zeigen Ihnen Fachleute, wie Sie Server und Webserver aufbauen, installieren, administrieren. Als Betriebssystem lernen Sie Windows 10 kennen, ergänzt um Know-how zu Ubuntu Linux.

Professionelle Kundenbetreuung

Anhand konkreter Aufgabenstellungen und Übungen lernen Sie, wie Sie Useranfragen angemessen beantworten, Serviceaufträge kompetent erledigen und Konflikte lösen. Mit speziell auf das Berufsbild zugeschnittenen Online-Videos trainieren Sie unter anderem, in verschiedenen Gesprächssituationen lösungsorientiert und professionell zu reagieren. Damit sind Sie branchenübergreifend auf die Übernahme von Verantwortung in der IT-Servicetechnik vorbereitet.

Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie ...

  • über praktische Erfahrung im IT-Service/-Support oder einem angrenzenden Bereich verfügen aber keinen passenden Berufsabschluss haben,
  • bei zukünftigen Stellenausschreibungen im Bereich IT-Service dank einem aktuellen fachbezogenen und anerkannten Zertifikat ein deutliches Plus vor Ihren Mitbewerbern vorweisen möchten,
  • als freiberufliche/r IT-Berater/in Ihr Angebotsspektrum um den Bereich IT-Technik und -Service erweitern wollen.

Themenüberblick

IT-Technik

  • Hardwareaufbau und Konfiguration eines IT-Systems
  • Komponenten: PC, Peripheriegeräte
  • Betriebssystem Windows 10
  • Vernetzte IT-Systeme
  • Linux-Webserver
  • IT-Sicherheit
  • Trends der Digitalisierung

IT-Service

  • Kommunikation: Grundhaltungen, Gesprächsvorbereitung
  • Kundenbetreuung: Gesprächsaufbau, Umgang mit Konflikten, Stimmlich überzeugen
  • Online-Kommunikation: Online-Meetings
  • IT-Support: Normen, Standards und Richtlinien
  • Ticketing Systeme
  • Virtuelle Maschinen
  • Service Level Agreements

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Inklusive Lernvideos
  • Inklusive Webbased Trainings
  • Förderung durch Bildungsgutschein nach AZAV möglich
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen