• Vermarktungs- und Absatzchanchen erkennen
  • Marketinginstrumente sicher handhaben
  • Ideal auch für Quereinsteiger

Praxiswissen Marketing

Staatliche Zulassungsnummer: 60 67 79

@ils_fernstudium auf Instagram!

Aktuelles Marketing-Know-how für die berufliche Praxis

Der Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation hängt maßgeblich davon ab, ob die richtigen Marketingstrategien gewählt und angewendet wurden. Es gilt, frühzeitig Absatzmöglichkeiten für Produkte oder Dienstleistungen zu erkennen, die Konkurrenz im Blick zu behalten, attraktive Kaufanreize zu setzen und das Sortiment aktuell zu halten.

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Praxiswissen Marketing" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Bestpreis-Garantie
Lehrgangsdauer
9 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Kostenfreie Verlängerung
6 Monate

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine besonderen Voraussetzungen

Studienmaterial

14 Studienhefte

Option gedruckt und digital

Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.

Erforderliche Arbeitsmittel

Aktueller Windows-PC oder macOS-Computer mit Internetzugang

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Lehrgangsbeschreibung

Praxisorientiertes Marketing

Möchten Sie einen Quereinstieg ins Marketing, eine zusätzliche Qualifikation oder den Einstieg in die Selbstständigkeit? Dieser Lehrgang wird Sie mit den Herausforderungen und Möglichkeiten des Marketings, sowie der Marktforschung vertraut machen. Mittels zahlreicher Praxisbeispiele aus dem Unternehmensalltag lernen Sie die Handhabung verschiedener erprobter Marketinginstrumente.

Branchenübergreifend. Praxisorientiert. Top-Aktuell.

Ihr Lehrmaterial wurde von erfahrenen Marketing-Fachleuten so zusammengestellt, dass die Themen sinnvoll ineinandergreifen und die Modelle und Konzepte branchen- übergreifend anwendbar sind. In sinnvoll aufeinander abgestimmten, kompakten Lerneinheiten geht es neben dem einführenden Basiswissen zum Marketing unter anderem um die Themen Marketingmix, abgestimmte Werbung, PR, Marktforschung, Testmethoden und internationales Marketing sowie um individuelle Marketingstrategien und -konzepte. Praxiserprobte Tipps, Umsetzungsbeispiele und Übungsaufgaben sorgen dafür, dass Sie das erworbene Wissen direkt im Berufsalltag umsetzen können.

Neue berufliche Chancen

Bei Stellenausschreibungen weisen Sie mit dem Zeugnis "Praxiswissen Marketing" nach, dass Sie aktuelles Wissen mitbringen, das Sie direkt im Job umsetzen können. Das eröffnet Ihnen - auch als Quereinsteiger/ in - den Weg zu abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben im Marketing von Industrie- und Handelsunternehmen, im Handwerk, im Dienstleistungsbereich oder in Verbänden und Organisationen. Aber auch wenn Sie selbstständig tätig sind oder ein Unternehmen gründen wollen, können Sie sich mit diesem Lehrgang in weniger als einem Jahr wertvolles branchenunabhängig gültiges Marketingwissen aneignen.

Themenüberblick

Grundlagen des Marketings

  • Begriff 
  • Marketingkonzeption 
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketingmix

  • Produktpolitik 
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation 
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik 
  • Kommunikationspolitik
  • Influencer-Marketing

Integration des Marketings

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation
  • Von der Idee zum Konzept
  • Kommunikationskonzepte
  • Strategien
  • Umsetzung
  • Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Public Relations
  • Praxisbeispiele

Grundlagen des Kaufverhaltens und Marketings

  • Verhaltensgrundlagen des Marketings
  • Arten des Käuferverhaltens
  • Kaufentscheidungen und -prozesse
  • Marktforschung
  • Ziele des Unternehmens
  • Nutzung der Bestimmungsfaktoren durch das Marketing

Internationales Marketing

  • Aufgaben des internationalen Marketings
  • Ziele und Strategien
  • Globales Marketing

Aufgaben und Methoden der Marktforschung

  • Vorbereitung von Marktforschungen
  • Befragungen
  • Testmethoden
  • Marktforschung - digital

Marketingmanagement

  • Aufgaben des Marketingmanagements
  • Marketingstrategien
  • Marketingkonzepte

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen
  • ILS-Bestpreis-Garantie: immer zum günstigsten Preis studieren
  • Zugang zum Online-Studienzentrum
  • Optimal für Quereinsteiger
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Ganz persönliche
Betreuung
Praxisorientierte
Inhalte - auch digital
Top Bewertungen
ILS Best-Preisgarantie Studieren zum
günstigsten Preis
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten
  • Attraktive Angebote regelmäßig per E-Mail (Den Newsletter können Sie jederzeit durch Klick auf den "Abmelden"-Link oder durch formlose Mitteilung abbestellen.)
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Kostenloser und unverbindlicher Login:

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Top-Bewertungen für das ILS

eKomi-Bewertung 4,6 von 5
Bewertung: 4,6 von 5
3045 Stimmen