Marketing und Marktforschung
Staatliche Zulassungsnummer: 60 67 79
Wichtige Grundlagen für Quereinsteiger oder Aufsteiger
Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich davon abhängig, ob es den Verantwortlichen gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte exakt zu überblicken und frühzeitig zu erkennen, wann es angezeigt ist, Produkte zu ändern, neue Artikel einzuführen oder unwirtschaftlich werdende Produktionszweige einzustellen. Die hierzu notwendigen Entscheidungen können nur richtig getroffen werden, wenn möglichst viele Informationen vorliegen, die die Marktsituation und die künftige Marktentwicklung zuverlässig wiedergeben. Unser Lehrgang macht Sie mit den besonderen Problemen des Marketings und der Marktforschung vertraut und lehrt die Handhabung der Marketinginstrumente.
Lehrgangsbeschreibung
Für wen ist der Fernlehrgang "Marketing und Marktforschung" geeignet?
Der Fernlehrgang eignet sich besonders für Mitarbeiter von Vertriebsabteilungen sowie für Angehörige von Werbe- und Marktforschungsabteilungen, die sich ein fundiertes, aktuelles Wissen aneignen wollen.
Themenüberblick
Grundlagen des Marketings
- Begriff
- Marketingkonzeption
- Marketing als Teil der Unternehmenspolitik
Marketinginformationen
- Marketingforschung
- Käuferverhalten
Marketingmix
- Produktpolitik
- Neuproduktentwicklung
- Programm- und Sortimentspolitik
- Distributionspolitik
- Vertriebsorganisation
- Marketinglogistik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und persönlicher Verkauf
Integration des Marketings
- Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation
Konsument und Marketing
- Konsumerismus
- Wertewandel
- Verbraucherpolitik
- Umweltschutz
Internationales Marketing
- Internationale Rahmenbedingungen
- Auslandsaktivitäten von Unternehmen
- Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings
- Globales Marketing
Marktforschung
- Primär- und Sekundärforschung
- Beobachtung
- Meinungsforschung
- Befragung
- Panel
- Experimentelle Marktforschung
- Testmarkt
- Werbeforschung
Marketing Management
- Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
- Strategische Zielplanung
- Marketingstrategien
- Strategische Marketingplanung
Top-Bewertungen für das ILS
Absolventen-Feedback
Marketing und Marktforschung
Note: 2.4
18.10.2019
Nina H., Windhagen
Note
1,7
(4,5 von 5 Sternen)
23.11.2015
Bettina A., Stuttgart
Note
4,0
(2 von 5 Sternen)
11.01.2007
Mandy K., Leipzig
Note
2,0
(4 von 5 Sternen)
15.11.2005
Petra K., Düren
Note
2,0
(4 von 5 Sternen)
Bewertung:
4,6 von 5
3045 Stimmen
Neben Beruf und Kind
Berufliche Veränderung Richtung Marktforschung angestrebt. Weiterbildung, die gut neben Beruf und locker Kind zu schaffen ist mit klarem Aufbau + Ziel.