Fernstudium: Marketing und Marktforschung

  • Vermarktungs- und Absatzchanchen erkennen
  • Marketinginstrumente sicher handhaben
  • Auch für Quereinsteiger geeignet
Focus: TOP Anbieter für Weiterbildung 2020

Marketing und Marktforschung

Staatliche Zulassungsnummer: 60 67 79

Wichtige Grundlagen für Quereinsteiger oder Aufsteiger

Der Unternehmenserfolg ist maßgeblich davon abhängig, ob es den Verantwortlichen gelingt, die Absatzmöglichkeiten für die eigenen Produkte exakt zu überblicken und frühzeitig zu erkennen, wann es angezeigt ist, Produkte zu ändern, neue Artikel einzuführen oder unwirtschaftlich werdende Produktionszweige einzustellen. Die hierzu notwendigen Entscheidungen können nur richtig getroffen werden, wenn möglichst viele Informationen vorliegen, die die Marktsituation und die künftige Marktentwicklung zuverlässig wiedergeben. Unser Lehrgang macht Sie mit den besonderen Problemen des Marketings und der Marktforschung vertraut und lehrt die Handhabung der Marketinginstrumente.

Preise & weitere Infos

Fernlehrgang im Überblick

Fernstudium: "Marketing und Marktforschung" im Überblick

Lehrgangsbeginn

Jederzeit

ILS Best-Preisgarantie
Lehrgangsdauer 9 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche

Schneller zum Abschluss

Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr Studienberater passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.

Teilnahmevoraussetzungen

Hauptschulabschluss

Kostenfreie Verlängerung 6 Monate

Studienmaterial

13 Studienhefte

Studienabschluss

Der erfolgreiche Abschluss wird mit dem ILS-Abschlusszeugnis bestätigt. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS‐Certificate in englischer Sprache aus.

Preise & weitere Infos

Aktuelle Studiengebühren, individuelle Förderungsmöglichkeiten und vertiefende Informationen zu Lehrgangsaufbau und -ablauf.
Bitte klicken Sie hier.

Lehrgangsbeschreibung

Für wen ist der Fernlehrgang "Marketing und Marktforschung" geeignet?

Der Fernlehrgang eignet sich besonders für Mitarbeiter von Vertriebsabteilungen sowie für Angehörige von Werbe- und Marktforschungsabteilungen, die sich ein fundiertes, aktuelles Wissen aneignen wollen.

Themenüberblick

Grundlagen des Marketings

  • Begriff 
  • Marketingkonzeption 
  • Marketing als Teil der Unternehmenspolitik

Marketinginformationen

  • Marketingforschung
  • Käuferverhalten

Marketingmix

  • Produktpolitik 
  • Neuproduktentwicklung
  • Programm- und Sortimentspolitik
  • Distributionspolitik
  • Vertriebsorganisation 
  • Marketinglogistik
  • Preispolitik 
  • Kommunikationspolitik: Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations und persönlicher Verkauf

Integration des Marketings

  • Marketingplanung, -kontrolle u. -organisation

Konsument und Marketing

  • Konsumerismus 
  • Wertewandel 
  • Verbraucherpolitik
  • Umweltschutz

Internationales Marketing

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Auslandsaktivitäten von Unternehmen
  • Grundlagen und Besonderheiten des internationalen Marketings 
  • Globales Marketing

Marktforschung

  • Primär- und Sekundärforschung 
  • Beobachtung
  • Meinungsforschung 
  • Befragung 
  • Panel
  • Experimentelle Marktforschung 
  • Testmarkt
  • Werbeforschung

Marketing Management

  • Rahmenbedingungen und Informationsgrundlagen
  • Strategische Zielplanung 
  • Marketingstrategien
  • Strategische Marketingplanung

Das ILS-Plus-Prinzip

Ihre Vorteile

  • 4 Wochen kostenlos testen: Lernen Sie Ihre Studienunterlagen und Ihre persönlichen Fernlehrer kennen
  • Mit Zugang zum Online-Studienzentrum für vernetztes Lernen
  • Der Lehrgang eignet sich gerade auch für Quereinsteiger
Das ILS-PlusPrinzip: Mit modernen Methoden zum Studienerfolg
Mobiles Online-
Studienzentrum
Studieneinheiten
print und digital
Individuelle
Lernstil-Beratung
Kostenlose
Webinare
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.

Preise & weitere Infos

Nach dem Login haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

  • Aktuelle Preise
  • Einblick in das Original-Studienmaterial
  • Exemplar des aktuellsten ILS-Studienhandbuchs per Post
  • Übersicht individueller Förderungsmöglichkeiten

Kostenloser und unverbindlicher Login:

  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Infos kostenlos anfordern

Studienhandbuch anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgangsbeschreibungen und vielen hilfreichen Tipps an!

Jetzt anfordern ...

Online-Anmeldung

Sie haben sich für ein Angebot entschieden? Dann melden Sie sich hier in drei einfachen Schritten für Ihr Fernstudium an.

Jetzt anmelden ...

Individuelle Studienberatung

0800 123 44 77 (gebührenfrei) Mo. - Fr., 8-20 Uhr
Individuelle  Studienberatung: 0800 123 44 77

Kostenlose Infos
anfordern

Fordern Sie jetzt das aktuelle Studienhandbuch mit über 200 Lehrgängen an!
Infos kostenlos anfordern
Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bestes Fernlehrinstitut 2020

Bestes
Fernlehrinstitut 2020

Das ILS wurde von FOCUS Money als "Bestes Fernlehrinstitut" ausgezeichnet.

4 Wochen kostenlos Wunschlehrgang testen!
Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

ILS Best-Preisgarantie

Bestpreis-Garantie

Studieren beim ILS – immer zum garantiert günstigsten Preis!

Kundenurteil
Gesamtbewertung

4,6 / 5 Sterne (4545 Bewertungen)

Absolventen-Feedback

Marketing und Marktforschung

Note: 2.4 (aus 4 Bewertungen)

18.10.2019
Nina H., Windhagen
Note 1,7 (4,5 von 5 Sternen)
Neben Beruf und Kind

Berufliche Veränderung Richtung Marktforschung angestrebt. Weiterbildung, die gut neben Beruf und locker Kind zu schaffen ist mit klarem Aufbau + Ziel.

23.11.2015
Bettina A., Stuttgart
Note 4,0 (2 von 5 Sternen)
Alles ok
Ich kann das Wissen für meine Selbstständigkeit nutzen.
11.01.2007
Mandy K., Leipzig
Note 2,0 (4 von 5 Sternen)
Studienteilnehmer steht im Mittelpunkt
Sehr gute Gliederung der Studienunterlagen, übersichtlich, Randbemerkungen = kurze inhaltliche Zusammenfassung. Teilweise schwierige Fragen in den Hausaufgaben, hohe Analysen notwendig. Schnelle Hausaufgabenkorrektur. Stetige telefonische Erreichbarkeit, reibungsloser Ablauf sämtlicher Vorgänge, schnelles Zuschicken von Unterlagen. Der Lehrgang ist empfehlenswert! Es klappt alles prima! Man spürt, dass der Studenteilnehmer für Sie im Mittelpunkt steht.
15.11.2005
Petra K., Düren
Note 2,0 (4 von 5 Sternen)
Gut, was neues zu lernen
Die Hausaufgaben forderten einen heraus, das Gelernte umzusetzen. Die fachliche Betreuung war gut, die Korrektur war schnell und die Kommentierung bei den Hausaufgaben verständlich. Für mich war es gut, neues zu lernen und altes aufzufrischen.
Ob sich das Studium für mich ausgezahlt hat? Im Moment nur für mich privat. Für mich war es wichtig, mich weiterzubilden und mir mehr Wissen anzueignen. Ob es sich beruflich auszahlt, weiß ich nicht. Ich bin in einem anderen Bereich tätig.
eKomi-Bewertung 4,6 von 5

Bewertung: 4,6 von 5

3045 Stimmen