Fernstudium Textil- und Storemanagement im Einzelhandel

Branchenbezogenes Management-Know-how für den Mode- und Textilhandel
Erwerben Sie wertvolle Qualifikationen für Führungspositionen im Einzelhandel, im Filialgeschäft oder in Franchiseunternehmen. Sie lernen, wie Unternehmen mit den schnelllebigen Veränderungen der Branche Schritt halten und sich zukunftsfähig aufstellen können. Dabei liegt der Fokus auf aktuellem, branchenspezifischem Wissen, der Erkennung von Trends und innovativen Ideen zur Reaktion auf Veränderungen.
Textil- und Storemanagement im Einzelhandel
Keyfacts zum Lehrgang
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche
Kostenlose Verlängerung: 6 Monate
ILS-Abschlusszeugnis - Textil- und Storemanagement im Einzelhandel
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie
hier.

Marktmechanismen und Aufgabenbereiche der Textilbranche
Lernen Sie die Veränderungen traditioneller Marktmechanismen in der Textilbranche kennen. Wir analysieren verschiedene Unternehmensstrukturen und Betriebsformen und stellen Ihnen die wichtigsten Unternehmensbereiche vor: Einkauf und Verkauf, Verwaltung, Personalwesen, Marketing und Warenwirtschaft. Dazu erhalten Sie aktuelle Informationen und praktische Aufgaben, um wichtige Herausforderungen zu identifizieren und zu bewältigen.
Unternehmensstrukturen und Vertikalisierung
Die Unterschiede in der Umsatzentwicklung von Unternehmen können oft auf deren unterschiedliche Strukturen zurückgeführt werden, insbesondere auf den Grad der Vertikalisierung. Vertikalisierung bedeutet, die gesamte Produktions- und Handelskette in einer Hand zu halten. Firmen mit stärkerer Konzentration der Handlungsschritte sind heute oft erfolgreicher. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie den Vertikalisierungsgrad eines Unternehmens erkennen und erhöhen können.
B2B und B2C: Externe Systeme und ihr Nutzen
Die Kundenkäufe variieren: Einige Artikel werden online, andere im Geschäft gekauft. Der Handel muss nahtlose Übergänge zwischen analoger und digitaler Welt schaffen, um Käufer nicht zu verlieren. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile kleiner Onlineshops und die Einbindung in größere Netzwerke. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen von B2B und B2C-Systemen profitieren kann, um Ware nach zu ordern und potenzielle Kunden zu erreichen.
Dieser Lehrgang ist ideal für:
- Teilnehmer/innen mit kaufmännischer Vorbildung und Erfahrung im textilen Einzelhandel, die sich mit aktuellem Wissen auf Managementaufgaben vorbereiten möchten.
- Quereinsteiger/innen aus verwandten Branchen mit kaufmännischer Vorbildung, die in textilen Einzelhandelsunternehmen leitende Positionen anstreben.
- Personen mit einer kreativen, modischen Vor- oder Ausbildung, die eine Managementposition in einem kleinen bis mittleren Textilunternehmen anstreben.
Ihr Lehrgang im Überblick
Ihre individuellen Preise & Downloads freischalten
Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

Formular wird geladen...
Folge uns auf Instagram!

Ausgezeichnete Qualität
31-facher Testsieger in Service, Leistung, Preis & Innovation

Kostenlose und persönliche Beratung
Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gern!
0800 123 44 77
(gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 19 Uhr für Sie da.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kursinfo@ils.de