Mo., 14. Februar 2005
Web-Campus für interaktives Fernlernen: Das ILS Online-Studienzentrum überzeugt immer mehr Studierende
Kommunikation wird beim Institut für Lernsysteme (ILS) ganz groß geschrieben. Die Online-Service-Plattform des größten Fernlehrinstituts Deutschlands steht allen Studierenden jederzeit kostenlos zur Verfügung. Jeder Dritte der über 55.000 ILS-Fernlernenden hat 2004 das Online-Studienzentrum regelmäßig besucht. Das Erfolgskonzept: Alle User können direkt mit Studienkollegen und Kursleitern Kontakt aufnehmen, zusätzliche Informationen herunterladen sowie ergänzende WBTs (Web Based Trainings) nutzen. Mit der technischen Entwicklung dieser Lernplattform in Kooperation mit der schenk.de AG ist ein neuer Standard für intelligente Qualifizierungsprogramme geschaffen worden. Das internetbasierte Trainingssystem wurde im vergangenen Jahr auf dem 11. Bonner Kongress mit dem Training Award ausgezeichnet. Als zentraler Bestandteil einer modernen und zeitgemäßen Teilnehmerbetreuung dient der virtuelle Campus ILS-Fernstudenten somit als nützliches Studienwerkzeug.
Virtuelle Lerngruppen und Service-Chats sichern den Lernerfolg
In zahlreichen Diskussionsforen und Chats tauschen sich ILS-Fernstudierende untereinander aus, können virtuelle Lerngruppen gründen oder Fahr- und Wohngemeinschaften für auswärtige Präsenzseminare bilden. Die einzelnen Lerngruppen haben die Möglichkeit, innerhalb eines nur ihnen zugänglichen Forums mit Dateiuploads und Chats ungestört zu lernen. Jeder User kann sich zudem auf direktem Wege per Email mit seinen Fragen an seinen Studienleiter wenden. Für Prüfungskandidaten bieten spezielle Service-Chats die Klärung der letzten offenen Fragen. Zu der persönlichen Betreuung zählen auch die monatlichen Newsletter, die exklusiv von den Studienleitern der verschiedenen Fachbereiche erstellt werden. Auch administrative Angelegenheiten können sicher im Netz erledigt werden, z. B. das Einsenden von Hausaufgaben und das Anfordern von Zwischenzeugnissen.
Positiver Effekt der direkten Kommunikation mit dem Institut: es vereinfacht Vielen das Lernen, fördert die Motivation der Fernlernenden und erleichtert den Umgang mit Prüfungsstress. Die ständige Weiterentwicklung der ILS Internet-Plattform verantwortet Birger Tralau, Administrator des Online-Studienzentrums. "Die rege Beteiligung und positive Resonanz unserer Studierenden zeigt, dass diese Form der Mitgliederbetreuung genau den Bedürfnissen der Fernlerner entspricht", so Tralau. "Immer wieder erfahren wir, dass die endgültige Entscheidung, beim ILS zu studieren, auch aufgrund unserer kostenfreien Angebote und Kommunikationsmöglichkeiten im Online-Studienzentrum gefallen ist."
Umfangreicher Downloadbereich mit WBTs und kostenlosen Abstracts
Darüber hinaus finden ILS-Fernstudenten im Trainingsbereich des Online-Studienzentrums allgemein verfügbare Selbsttests, z. B. zu Mathematik, Englisch oder der neuen deutschen Rechtschreibung sowie lehrgangsspezifische Tests, in denen Fachwissen abgefragt wird. Die Ergebnisse werden in einer Score-Card übersichtlich abgebildet und geben dem Lerner ein Feedback zu seinem Wissensstand. Eine reiche Auswahl an fachbezogenen Link- und Literaturlisten, recherchiert von Studierenden und Studienleitern, ermöglicht den Usern, sich schnell und gezielt mit zusätzlichen Infos zu versorgen. Zudem verfügt das virtuelle Studienzentrum über einen Zugang zu getAbstract, der größten Online-Bibliothek von Wirtschaftsbuch-Zusammenfassungen. Ein weiterer Vorteil: ILS-Fernstudenten können vergünstigte Software-Lizenzen von Microsoft® erwerben.
Fragen zum Online-Studienzentrum bzw. zum Kursangebot oder Studienverlauf beantwortet die ILS-Studienberatung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 123 44 77. Weitere Informationen im Internet unter www.ils.de.