Wochen kostenlos
Wunschlehrgang testen!
Innovation und Dynamik sind die Schlüsselwörter der IT-Branche. Der rapide Technologiefortschritt und immer leistungsfähigere Geräte bringen stetig neue Software-Anforderungen mit sich. Was heute noch hochgelobt wird, gehört morgen schon zum überholten Standard. Somit schafft dieser Arbeitsbereich immer neue Herausforderungen für qualifizierte Fachkräfte. Gesucht sind Spezialisten, die mit den technischen Grundlagen der Informationstechnologie vertraut sind, die Systeme programmieren und komplexe Anwendungen entwickeln können - vom Verschlüsselungsprogramm bis hin zur künstlichen Intelligenz. Genau diese Skills vermittelt diese praxisorientierte und breit angelegte Ausbildung zur/zum Informatiker/in.
Sie haben statt dem hier beschriebenen Schwerpunkt Java auch die Möglichkeit, das jeweilige Wahlmodul für C++ zu wählen.
Sie können den Lehrgang auch schneller absolvieren. Ihr/e Studienberater/in passt den Studienplan individuell an. Die Gesamtstudiengebühr bleibt dabei unverändert.
Die Lehrgangsinhalte sind anspruchsvoll und setzen logisches Denkvermögen, Englischgrundkenntnisse und den sicheren Umgang mit einem Computerbetriebssystem (Microsoft Windows oder Apple macOS) Microsoft Word, Excel und dem Internet voraus. Zudem wird mindestens ein Realschulabschluss vorausgesetzt.
49 Studienhefte, Lernvideos, Entwicklungsumgebungen für Python sowie Java, Lernsoftware Filius sowie den Raspberry Pi mit umfangreichem Zubehör
Ein gelungener Studienstart ist maßgeblich für Ihren Studienerfolg! Deshalb erhalten Sie bei uns Ihre ersten Studienunterlagen sowohl digital als auch zusätzlich in gedruckter Form. Anschließend können Sie auf "rein digital" umstellen und jederzeit flexibel wechseln. Zusatzkosten für die gedruckten Studienmaterialien entstehen nicht.
Als Arbeitsgerät brauchen Sie einen aktuellen PC oder Apple Mac mit 8 GB RAM, Internetzugang sowie einen Monitor/TV mit digitalem Eingang (HDMI oder DVI).
Nach dem erfolgreichem Bearbeiten der Einsendeaufgaben erhalten Sie von uns als Nachweis Ihrer Qualifikation das Abschlusszeugnis "Informatiker/in (ILS)".
Nach erfolgreicher Bearbeitung der beiden Prüfungsarbeiten, die als Heimprüfung gelöst werden, erhalten Sie das Abschlusszertifikat "Geprüfte/r Informatiker/in (ILS)", in dem Ihre Prüfungsnoten extra ausgewiesen werden. Auf Wunsch stellen wir es Ihnen auch als international verwendbares ILS-Certificate in englischer Sprache aus.
Die Informatik ist die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen. Damit beginnt dieser Lehrgang. Sie lernen die Grundbegriffe der Informatik kennen und werden unser altvertrautes Zahlen- und Zählsystem in einem neuen Licht sehen. Ihnen wird das Dualsystem vorgestellt, mit dem sich komplexe Rechenoperationen auf Basis einfacher elektronischer Bauteile realisieren lassen; Sie lernen die Funktionsweise des Computers kennen. Angereichert wird die Theorie durch anschauliche Beispiele aus der technischen Entwicklung der Informationstechnologie und durch praktische Übungen: Sie lernen - gut angeleitet und durch praktisches Ausprobieren - selber zu programmieren. Dafür erwecken Sie mit der Programmiersprache Python erste Schleifen und Verzweigungen zum Leben und programmieren einen Zufallsgenerator. Zu den weiteren Grundlagen der Informatik gehören die Datenkompression und die Kryptografie - die Verschlüsselung. Sie werden in diese spannenden Themen anhand praktischer Beispiele einsteigen und ihre Bedeutung für die Datensicherheit verstehen. Ebenso lernen Sie auch die Themen Mengenlehre, Logik und Statistik in einer experimentellen Herangehensweise kennen.
Große Programmierprojekte lassen sich nur mit sorgfältiger Planung erfolgreich umsetzen. Wenn es dabei darum geht, schnell zu ersten Ergebnissen in Form von Prototypen zu kommen, werden die Methoden der "Agilen Softwareentwicklung" eingesetzt. Damit erfolgt die Annäherung an das Endergebnis in iterativen Schritten. Geht es hingegen um komplexe Entwicklungsprojekte, die eine umfangreiche Vorbereitung erfordern, kommen die Methoden des "Software Engineerings" zum Einsatz. Damit wird es möglich, die Entwicklung von Programmen so systematisch zu planen wie den Bau eines Hauses. Diese verschiedenen Vorgehensweisen werden Ihnen in diesem Fernkurs vorgestellt. Sie lernen die Planungsschritte der Analyse- und Designphase kennen, Methoden der Objektorientierung und den Einsatz der Unified Modeling Language (UML).
Lernen Sie in diesem Modul, wie Sie mit der Entwicklungsumgebung Eclipse plattformübergreifende Programme in Java programmieren, die sowohl auf Windows, macOS als auch auf Linux lauffähig sind. Anhand anschaulicher Beispiele erarbeiten Sie sich hier Schritt für Schritt die Syntax der Sprache und die Grundlagen der objektorientierten Softwareentwicklung. Sie lernen zunächst kleine übersichtliche Aufgaben zu bewältigen und später komplexere Programme zu schreiben.
Die Netzwerktechnik bildet das Rückgrat moderner Informationstechnologie. Mit Hilfe der Simulationssoftware Filius lernen Sie verschiedene Netzwerkkomponenten und -konzepte kennen. Sie lernen das TCP/IP-Protokoll in der bewährten Version IPv4 als auch in der zeitgemäßen Fassung IPv6 kennen. Sie konfigurieren Netzwerkkomponenten so, dass die Kommunikation untereinander reibungslos klappt.
Entscheidungsprozesse in Verwaltung und Produktion lassen sich heute maschinell unterstützen und damit zeitlich verkürzen. In Algorithmen übersetzte menschliche Entscheidungen können von Systemen automatisiert abgearbeitet werden, die auf neuronalen Netzwerken basieren. Anhand praktischer Übungen mit der Programmiersprache Python lernen Sie, wie Computer Sensordaten sammeln und auf Basis neuronaler Netze und künstlicher Intelligenz auswerten können.
Neben der erforderlichen Software für Ihre Programmierübungen in Python und Java erhalten Sie von uns außerdem den Minicomputer Raspberry Pi inklusive umfangreichem Zubehör.
Dieser Fernlehrgang ist besonders geeignet für
Einführung in die Informatik und Python
Geschichte der Informatik, Zählen und Zahlen: Dezimal-, Dual- und Hexadezimalsystem, Die Funktionsweise des Computers als programmierbare Rechenmaschine, Übungen mit Python: Einführung und objektorientierte Programmierung, Statistik, Datenkompression, Kryptografie und fehlerkorrigierende Codes, Mengenlehre, Kombinatorik, Permutation, Aussagenlogik und Beweise, Von der booleschen Logik zur Schaltlogik, Datenmodellierung und Relationen, Automaten und Maschinen, IT-Sicherheit und Datenschutz, Internet und Client-Server-Computing