Der Lehrgang befähigt Sie, das Geschäft mit Top-Kunden nachhaltig zu optimieren - auf Basis solider Grundlagenkenntnisse, präziser Analysen, einer zielführenden Strategie und daraus abgeleiteter Maßnahmen, die umgesetzt und überprüft werden. Key-Account-Management wirkt sich im gesamten Unternehmen aus, es ist mit allen Bereichen und Funktionen des Unternehmens vernetzt.
Um der Rolle als Integrator vielfältiger Interessen gerecht zu werden, werden Sie lernen, als Leiter und Moderator eines Teams aufzutreten. Das verlangt Management-Kenntnisse, Selbsterkenntnis sowie Kommunikations- und Verhandlungsgeschick - wertvolle Soft Skills, die Ihnen mit dem Lehrgang vermittelt werden.
Ein freiwilliges Repetitorium bringt alle Teilnehmer auf den gleichen Wissensstand. Es umfasst neben betriebswirtschaftlichen Themen wie Absatzwirtschaft und Rechnungswesen auch die Bereiche Verhandeln und Kommunikation. In der Themenwahl für die Projektarbeit werden individuelle Vorkenntnisse mit einbezogen.
Key-Account-Manager werden generell einen Key-Account-Development-Plan erstellen, während Teilnehmer aus anderen Bereichen ihre Projektarbeit mit einem Bezug auf deren jeweiliges Arbeitsgebiet anfertigen werden.
Er eignet sich branchenunabhängig für Vertriebsmitarbeiter, die als Vertriebsleiter oder Key-Account-Manager bereits mit der Betreuung von Key-Accounts betraut sind. Profitieren können auch Personen, die Key-Account-Manager werden möchten und die Denkweise, Methoden und Instrumente dieses Kurses anhand eigener Kundenbeispiele vertiefen können. Ebenfalls angesprochen sind Mitarbeiter, die in ihren Bereichen Schnittstellen zu Key-Accounts haben, beispielsweise in Auftragsbearbeitung, Technischem Service, Anwendungsberatung, Forschung & Entwicklung, Logistik, Qualitätsmanagement oder Marketing.