Fernstudium Marketing Manager/in IHK

Schlüsselposition in einem dynamischen Berufsumfeld
Im Marketingmanagement arbeiten Sie an der Schnittstelle zwischen Unternehmensleitung, Vertrieb, Service und Kundschaft. Sie entwickeln und implementieren effektive Strategien zur Förderung von Produkten und Marken, analysieren Markttrends und Kundenbedürfnisse und koordinieren Werbeaktionen. Dieser praxisorientierte Lehrgang bereitet Sie auf diese Aufgaben vor und qualifiziert Sie für die vielseitigen Herausforderungen des modernen Marketings - von der Markenkommunikation bis zur Umsatzsteigerung, sowohl online als auch offline.
Marketing Manager/in IHK
Keyfacts zum Lehrgang
12 Monate bei etwa 8 Stunden pro Woche
Kostenlose Verlängerung: 6 Monate
IHK-Zertifikat - Marketing-Manager (IHK)
Das Angebot zu diesem Lehrgang finden Sie
hier.

Klassische und innovative Marketing-Tools
Beginnend mit einem Überblick über das Marketinginstrumentarium erwerben Sie zunächst grundlegende Kenntnisse. Darauf aufbauend lernen Sie anhand praxisorientierter Beispielszenarien, bestehend aus Marktanalysen, individuellen Unternehmenszielen, verschiedenen Budgets und Zielgruppen, geeignete Marketingmaßnahmen zu entwerfen, zu planen, operativ umzusetzen, zu analysieren und zu bewerten. Zu den Lehrgangsschwerpunkten zählen Kommunikationspolitik, E-Commerce, Online-Marketing und das digital integrierte Marketing. Hier geht es unter anderem um Pull-Maßnahmen im Bereich SEA und Google Ads, um Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing, das individualisierte Inhalte und passende Zielgruppen zusammenführt.
Suchmaschinen- und Social Media Marketing
Um konkurrenzfähig zu bleiben, gilt es für nahezu jedes Unternehmen, neue, innovative Produkte oder Services einzuführen: Hierzu bedarf es der Methoden des Push Marketings. Sie lernen, wie Sie gezielt Anreize schaffen, um das Kaufinteresse von Zielgruppen zu wecken: Zum Beispiel per Suchmaschinen- und Social Media Marketing aber auch per Mailing oder Printwerbung. Ziel des Lehrgangs ist es, Sie umfassend auf die Anforderungen des zeitgemäßen On- und Offline-Marketings vorzubereiten.
Praxis- und projektorientiert Lernen
Nahezu alle Tasks im modernen Marketing werden projektorientiert angelegt und bearbeitet. Um hier Erfahrungen zu sammeln, lernen Sie im Lehrgang, Projektpläne zu erstellen und darin realitätsnahe Annahmen zu treffen: Wer ist wofür zuständig? Welche Kosten fallen an? Wann erfolgen welche Schritte? Auch der IHK-Zertifikatstest besteht maßgebend aus einer Projektarbeit. Diese bearbeiten Sie lehrgangsbegleitend, individuell unterstützt von Ihren Fernlehrerinnen und -lehrern.
Marketing-Kompetenzen für Ihren beruflichen Erfolg
Der Lehrgang ist ideal für Sie, wenn Sie Ihre Karriere im Marketing ausbauen oder eine verantwortungsvolle Position in diesem Bereich anstreben. Er eignet sich hervorragend für Fachkräfte, die ihr Wissen vertiefen und auf den neuesten Stand bringen möchten, sowie für diejenigen, die eine Zusatzqualifikation auf Managementebene suchen, um systematisch ihre Karriere voranzutreiben. Der Lehrgang ist zudem ideal für Angestellte kleiner bis mittelständischer Unternehmen, die umfassend in Marketingaktivitäten involviert sind und deren Verantwortungsbereich ausweiten möchten. Darüber hinaus profitieren Selbstständige und Freiberufler von diesem Kurs, indem sie wichtige Marketingund Mediaplanungskompetenzen erwerben, die ihr Dienstleistungsportfolio bereichern und erweitern.
Ihr Lehrgang im Überblick
Ihre individuellen Preise & Downloads freischalten
Nach der Anmeldung haben Sie Zugriff auf weitere Materialien und Informationen:

Formular wird geladen...
Das sagen unsere Teilnehmer/innen
Folge uns auf Instagram!

Ausgezeichnete Qualität
31-facher Testsieger in Service, Leistung, Preis & Innovation
Das könnte Sie auch interessieren

Kostenlose und persönliche Beratung
Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gern!
0800 123 44 77
(gebührenfrei)
Wir sind montags-freitags von 8 bis 19 Uhr für Sie da.
Kontaktieren Sie uns per E-Mail:
kursinfo@ils.de