Qualitätssteigerung per Fernstudium

DFS Foto Flugzeug

Angelika Römer - Leiterin Bereich Anwendungssupport beim Systemhaus der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

"Per Fernstudium bei ILS Professional haben wir den Karrieresprung unserer Mitarbeiter aus softwarefernen technischen Berufen zum Softwareentwickler unterstützt. Nach einer Umschulung im klassischen Präsenzunterricht haben sich alle Beteiligten ganz bewusst für die Lernmethode Fernunterricht entschieden: Wir haben festgestellt, dass eine vertiefende Ausbildung neben der täglichen Arbeit einfach einen größeren Effekt hat als ein erneuter Kurs fernab vom Alltagsgeschäft. Die Fortbildung verzahnte sich optimal mit den Aufgaben im Job. Außerdem blieb die tägliche Arbeit nicht liegen, sondern wurde sogar - bedingt durch die Ausbildung - qualitativ ständig verbessert.

Zunächst waren unsere Mitarbeiter etwas skeptisch, was die zeitliche Machbarkeit betrifft. Doch hier wurde für einen fairen Ausgleich gesorgt, das Fernstudium quasi in den Unternehmensalltag integriert. Die Kosten für die Fortbildung hat natürlich das Unternehmen getragen.

Tatsächlich hat die Qualität der Arbeit spürbar zugenommen und die Mitarbeiter selbst erlebten einen großen Schub in puncto Selbstvertrauen.

Mit ILS Professional arbeiten wir sehr gerne zusammen. Das Team vom ILS Professional hat uns in allen Fragen immer sehr unbürokratisch unterstützt. Und auch unsere Mitarbeiter fühlten sich während des Fernstudiums durch die Tutoren sehr gut betreut."