Wetterwarnungen für Flugkapitäne

Fernstudium Java Programmierer Thomas Jaschke

Thomas Jaschke - Java-Programmierer in der Softwareabteilung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Wenn stürmisches Wetter den Anflug auf einen Flughafen zur Gefahr werden lässt, dann sind es die Computerprogramme von Thomas Jaschke, die die Piloten rechtzeitig warnen und umleiten. Seit 2004 arbeitet der gelernte Facharbeiter für Betriebs- und Regelungstechnik in der Softwareentwicklung der Deutschen Flugsicherung.

 "Durch eine Umstrukturierungsmaßnahme bin ich in die Software-Abteilung der Deutschen Flugsicherung gekommen. Hier werden alle Daten des deutschen Wetterdienstes in einer Software verarbeitet und an die Tower und Piloten im ganzen Land weitergegeben - so sorgt unsere Arbeit für einen reibungslosen Flugverkehr", erklärt der 37-jährige Berliner. Die nötige Wissensbasis für diese verantwortungsvolle Aufgabe holte er sich beim ILS: Zunächst absolvierte er den ILS-Fernlehrgang "Java-Programmierer", momentan lernt er mit seinem zweiten Fernlehrgang "Java Server Programmierung" weiter. "Ein Fernstudium hat viele Vorteile: Es lässt sich gut in den Arbeitsalltag integrieren, so lerne ich zum Beispiel häufig während der Bahnfahrt zum Arbeitsplatz. Außerdem kann ich das Gelernte sofort im Job anwenden - Theorie und Praxis sind auf diese Weise unmittelbar miteinander gekoppelt. Dadurch ist so ein Fernlehrgang viel effektiver als zum Beispiel ein 3-tägiger Workshop", erzählt Thomas Jaschke.

Mittlerweile ist er in seinem neuen Fachgebiet ganz zu Hause und auch komplexe Probleme beim Programmieren stellen für ihn keine Hürde mehr dar. Diese Erfolgserlebnisse motivieren ihn zum Weiterlernen: "Die Studienunterlagen sind klar strukturiert und ermöglichen ein schnelles Erfassen des Lernstoffes. So kann ich aus den Fernlehrgängen den größtmöglichen Nutzen ziehen - für mich und meine Arbeit. Und mein 16-jähriger Sohn ist stolz darauf, dass sein Vater jetzt so fit am Computer ist", freut sich Thomas Jaschke.