Fernlernen als Sprungbrett für den Berufsstart: Gleich zwei ILS-Absolventinnen mit Jugendpreis ausgezeichnet!

Mit Rebecca Posselt (22) und Lydia Reger (19) haben in diesem Jahr zwei junge ILS-Absolventinnen die unabhängige Jury des Forum DistancE-Learning überzeugt: Sie wurden für ihr vorbildhaftes Weiterbildungsengagement mit dem Jugendpreis des Studienpreises DistancE-Learning 2012 ausgezeichnet - einer besonderen Kategorie in der nicht jedes Jahr Preisträger geehrt werden.

Hamburg. Die Erfolgsgeschichten der beiden aktuellen Preisträgerinnen des Jugendpreises DistancE-Learning 2012 könnten kaum unterschiedlicher sein - und veranschaulichen gerade deshalb so eindrucksvoll die Einsatzmöglichkeiten der flexiblen Fernlernmethode. Die Erstplatzierte Rebecca Posselt absolvierte ihre Abiturvorbereitung per Fernlehrgang beim ILS während sie mit ihren Eltern, einem Straßenkunst-Duo, durch Europa tourte. Und auch der zweite Platz dieser Kategorie geht an eine erfolgreiche ILS-Absolventin: Die Schülerin Lydia Reger qualifizierte sich per Fernlehrgang für einen anspruchsvollen Nebenjob in der Buchhaltung einer Kfz-Firma - und entdeckte damit eine für sie vielversprechende Berufsperspektive.

Rebecca Posselt hat die unabhängige Jury besonders beeindruckt und durfte ihre Auszeichnung daher - gemeinsam mit den Erstplatzierten aus anderen Kategorien - am 16. April 2012 im Rahmen einer feierlichen Studienpreisgala in Berlin persönlich entgegennehmen. Zur Überraschung ihrer Eltern hatte sie sich nach ihrem ebenfalls per Fernstudium erworbenen Highschool-Abschluss mit 16 Jahren entschlossen, freiwillig bis zum Abitur weiter zu lernen - diesmal mit einem Fernlehrgang beim ILS, Deutschlands größter Fernschule. Rebecca Posselt lernte dabei unter ungewöhnlichsten Bedingungen. Denn als Tochter fahrender Straßenkünstler kommt sie viel herum: Heimatbasis der fünfköpfigen Familie ist ein kleines Dorf bei Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern, doch die meiste Zeit ist die gesamte Familie in Deutschland und Europa unterwegs - mit einem historischen Holzzirkuswagen sowie einem umgebauten Feuerwehrauto aus den 50er Jahren. Sie musste sich daher beim Lernen auf engstem Raum mit den Eltern und ihren jüngeren Geschwistern arrangieren. Da war das Fernlernen eine ideale Lösung: "Durch die zeitliche sowie räumliche Ungebundenheit konnte ich mit meiner Familie reisen - und trotzdem meine Zukunftschancen mit dem Abitur verbessern", blickt Rebecca Posselt zurück.

Inzwischen ist die Studienpreisträgerin stolz, ihr Abitur mit der Top-Note 1,5 bestanden zu haben und darf an der Staatsoper Hannover eine Ausbildung in ihrem Traumberuf als Orthopädieschuhmacherin beginnen. "Der Abiturlehrgang des ILS hat mich in mehr als einer Hinsicht vorangebracht. Im Anschluss an meine Ausbildung kann ich mir jetzt auch gut vorstellen, noch ein Design-Studium zu absolvieren eine Möglichkeit, die ich mir unbedingt erarbeiten wollte", so die 22-Jährige. Für die zwei jüngeren Geschwister ist ihre Leistung sowohl wichtiger Ansporn als auch ein gutes Beispiel, dass es trotz des ungewöhnlichen Lebens "auf Achse" möglich ist, das Abitur zu erreichen. Beide eifern nun ihrer großen Schwester nach und lernen ebenfalls beim ILS für ihre Abiturprüfung.

Eine ganz andere Erfolgsgeschichte hat Lydia Reger aus Detmold zu erzählen, die beim Studienpreis 2012 mit dem 2. Platz der Kategorie Jugendpreis Fernlernen ausgezeichnet wurde. Neben der Schule jobben - das ist nicht ungewöhnlich. Doch Lydia Reger absolvierte als Schülerin kurz vor dem Abitur sogar einen mehrmonatigen Fernlehrgang, um die Buchhaltung beim Arbeitgeber ihres Vaters zu übernehmen. Statt mit ihren Freunden die viele Freizeit und unbeschwerte Ferien zu genießen, lernte die heute 19-Jährige daher mindestens eine Stunde täglich für ihren Fernkurs "Buchhaltung" beim ILS. "Die zeitliche Flexibilität wusste ich besonders zu schätzen. So konnte ich auch mal vorarbeiten und dann einen freien Tag genießen oder während meiner Facharbeit für die Schule mit dem Lehrgang pausieren", erklärt Lydia Reger.

Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Engagement hat die Schülerin auch ihren jetzigen Arbeitgeber überzeugt: Noch während ihres Fernlehrgangs arbeitete Lydia Reger sich in die Buchhaltung der Kfz-Firma ein und hat diese Aufgabe dort inzwischen komplett übernommen. "Der Job bringt mir so viel Spaß, dass er sogar meine Berufswahl beeinflusst hat: Nach dem Abitur ist jetzt die Ausbildung zur Steuerfachangestellten mein Ziel", berichtet sie stolz. "Ohne mein Fernstudium wäre das nicht möglich gewesen!"

Studienpreisträgerin Rebecca Posselt mit Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS Institut für Lernsysteme

Studienpreisträgerin Rebecca Posselt mit Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS Institut für Lernsysteme

Alle Pressetexte sowie reprofähiges Fotomaterial finden Sie im Online-Pressezentrum des ILS. Sie können es außerdem anfordern bei presse@ils.de.