Aktuelle forsa-Umfrage: Weiterbildung zahlt sich aus

Zum zehnten Mal in Folge haben wir in diesem Jahr eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit dem Marktforschungsinstitut forsa unter 20- bis 40-Jährigen durchgeführt. Die Studie belegt: Weiterbildung zahlt sich aus - und ist unverzichtbar! Kurzfristig winken mehr Geld oder neue Aufgaben, langfristig geht es sogar darum, auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben.

45 Prozent der Befragten mit Weiterbildungserfahrung konnten unmittelbar in eine höhere Position aufsteigen oder erhielten mehr Verantwortung. Jeder Dritte freute sich zudem über finanzielle Vorteile wie eine Gehaltserhöhung.

Acht von zehn Befragten stellen fest, dass ihnen die Fortbildung mehr Kompetenz und Sicherheit im Beruf gebracht hat. 60 Prozent bezeichnen sich als insgesamt zufriedener und ebenso viele treten mit ihrem erweiterten Know-how selbstbewusster auf.

Angesichts der hohen Anerkennung wundert es wenig, dass sich 2015 nahezu jeder Zweite weiterbilden will (44 Prozent). Mit 31 Prozent hat sich knapp ein Drittel sogar bereits für ein konkretes Angebot entschieden.

Weiterbildung zahlt sich aus! forsa-Studie 2015