Mit einem internationalen Fernstudium zum Erfolg

Petra Schuback (33) - General Management (MBA)

Petra Schuback
Petra Schuback

Für Petra Schuback aus Darmstadt ist es wichtig, auf dem bisher Erreichten nicht stehen zu bleiben, sondern sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Deshalb griff die Assistentin der Geschäftsleitung von DB Training, einem Unternehmensbereich der Deutschen Bahn AG, zu, als ihr Arbeitgeber ihr ein Stipendium für den MBA-Studiengang "General Management" an der Euro-FH anbot.

"Das Fernstudium war ideal für mich, denn so konnte ich studieren, ohne aus meinem Beruf aussteigen zu müssen", erzählt die Diplom-Betriebswirtin (BA) Petra Schuback. "Außerdem konnte ich vieles von dem, was ich gelernt habe, sofort im Unternehmen anwenden und verfestigen. So haben sich schon während des Fernstudiums erste positive Effekte in meiner täglichen Arbeit gezeigt." Ihr berufliches Organisationstalent setzte sie auch in ihrem Fernstudium gewinnbringend ein: Gemeinsam mit zwei Kolleginnen, die ebenfalls mit dem Studium an der Euro-FH starteten, gründete sie eine Lerngruppe. Zusammen setzten sie sich Zwischenziele, legten Prüfungen zusammen ab und besuchten alle Präsenzseminare zu dritt - ein schönes Beispiel dafür, welche Potenziale und Synergie-Effekte durch betriebsinterne Qualifikationen per Fernstudium freigesetzt werden können. Das gemeinsame Fernstudium wurde schließlich auch durch einen tollen Erfolg gekrönt: In kürzester Zeit absolvierte Petra Schuback ihr Studium und freute sich im Juni 2006 über ihren MBA mit der traumhaften Abschlussnote 1,8.

"Das Studium hat mein Fachwissen erweitert. Ganz besonders der integrierte Auslandsaufenthalt war eine tolle Möglichkeit, das eigene Wissen und die persönlichen Fremdsprachenkenntnisse noch einmal zu vertiefen", erzählt die Absolventin. "So war ich fachlich gut vorbereitet, als ich kurz nach dem Fernstudium zur Projektleiterin und dann Programmmanagerin befördert wurde. Das Allerschönste aber war, dass sich nicht nur meine eigene Karriere weiterentwickelt hat, sondern auch meine beiden Kommilitoninnen sich über einen beruflichen Aufstieg nach ihrem ebenfalls sehr erfolgreichen MBA-Studium freuen konnten."

Zurück zu Deutsche Bahn AG

Ich möchte ausführliche Informationen zu Fernlehrgängen für Unternehmen.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  
Neue forsa-Studie unter Personalentscheidern

forsa-Studie unter Personalentscheidern:

Attraktiv durch Weiterbildungs-
angebote – wie Unternehmen
hochqualifizierte Fachkräfte für
sich gewinnen. Mehr zu diesem Thema und weitere Ergebnisse der repräsentativen forsa-Studie finden Sie hier!

Jetzt lesen ...
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule