Aus der Forschung in die Kommunikation

Dr. Katja Brade (36) - Fachwissen Public Relations

Dr. Katja Brade
Dr. Katja Brade

Während ihrer Elternzeit übernahm Katja Brade als ehrenamtliches Vorstandsmitglied die Öffentlichkeitsarbeit eines Münchener Symphonieorchesters, in dem sie selbst auch Geige spielte. Das Interesse für dieses Themenfeld begleitete sie bereits länger und die neue Funktion gab schließlich den Anstoß für eine entsprechende Weiterbildung. Sie entschied sich für den Fernlehrgang "Fachwissen Public Relations" beim ILS, um ihr Interesse mit fachlichem Know-how zu untermauern und sich auf diese Weise auch einen beruflichen Wechsel in den Bereich der Wissenschaftskommunikation zu ermöglichen. "Als promovierte Chemikerin möchte ich dazu beitragen, dass Forschung und Wissenschaft verständlicher und der Öffentlichkeit näher gebracht werden", so das erklärte Ziel der 36-Jährigen.

Mit dem Fernlernen hatte Katja Brade bereits positive Erfahrungen gesammelt - und mit zwei kleinen Kindern zuhause kam eine weniger flexible Lernform ohnehin nicht in Frage. Obwohl sie nur in der Mittagszeit Ruhe zum Lernen hatte, fiel es ihr nie schwer, die Studienhefte durchzu-arbeiten: "Es ist schön, neben der Alltagsarbeit etwas Anderes, Neues zu lernen und dabei vollkommen selbstständig über Zeit und Arbeitsweise entscheiden zu können". Ihr Interesse für das Thema sowie gute Noten motivierten die Wissenschaftlerin natürlich zusätzlich.

Und ihr Engagement zeigte Erfolg: Nach Abschluss des Kurses gründete die zweifache Mutter eine eigene Firma, um Forscher und Ingenieure in Sachen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zu beraten - ein Konzept für das sie sogar im Rahmen eines anerkannten Geschäftsideen-Wettbewerbes ausgezeichnet wurde. Außerdem erhielt Katja Brade kurz darauf als Managerin für Forschungsdialoge eine zusätzliche Festanstellung an der Münchner Universität, eine Position in der sie wie erhofft die Wissenschaft nach außen hin vertreten konnte.

Weitere Erfahrungsberichte:

Innenarchitektur und Feng-Shui – eine erfolgreiche Kombination
Zielstrebigkeit zahlt sich aus
Neue Karrierechancen trotz Handicap
Zirkusartistin mit Köpfchen
Per Fernstudium der Konkurrenz einen Schritt voraus
Mit Fernunterricht durch die gesundheitliche Krise

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule