Informatiker Felix Eisenmenger

Felix Eisenmenger (32) - Informatiker

Felix Eisenmenger, Fernlerner des Jahres 2020

Felix Eisenmenger aus Berlin gelang dank des ILS-Fernlehrgangs zum geprüften Informatiker ein beeindruckender Branchenwechsel. Nach zehn Jahren im Straßenbau fand der 30-Jährige schon vor Lehrgangsabschluss eine Festanstellung als Informatiker. Der junge Familienvater nutzte seine siebenmonatige Elternzeit für den Einstieg in die anspruchsvolle Fortbildung. Doch den Großteil des 30-monatigen Fernlehrgangs absolvierte er neben seinem körperlich herausfordernden und mit Schichtarbeit verbundenen Job als Straßenbauer.

Heute hat der 32-Jährige nicht nur eine anspruchsvolle Position als Phyton-Entwickler mit einem deutlich besseren Gehalt und attraktiven Karrierechancen inne, sondern er genießt es auch, einen festen Arbeitsplatz mit geregelten Arbeitszeiten zu haben. Er hat sogar die Möglichkeit, seine Aufgaben bei Bedarf im Home Office zu erledigen. Seinen ehemaligen Kollegen im Straßenbau programmierte er noch während des Lehrgangs in seiner Freizeit ein besonderes Abschiedsgeschenk – ein Programm zur unkomplizierten Abrechnung von Spesen und Reisekosten, das in seiner alten Firma jetzt zum Einsatz kommt.

Vom Fachverband Forum DistancE-Learning wurde er jetzt zum Fernlerner des Jahres 2020 gekürt.