Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden

Stefan Aust (38) - Cloud Computing

Stefan Aust
Stefan Aust

Mehr als die Hälfte der deutschen Unternehmen setzen bereits auf Cloud Computing. Doch Stefan Aust weiß durch eigene Erfahrung, dass sich dahinter nicht nur Vorteile wie Effizienzsteigerung und Kostensenkung verbergen. Auch ein erhöhter Bedarf an entsprechendem IT-Fachwissen der Mitarbeiter wird dadurch erforderlich. Der 38-Jährige Familienvater entschied sich daher dafür, den Fernlehrgang "Cloud Computing" beim ILS zu absolvieren. "Ich wollte mir mehr Wissen in dem Bereich aneignen, um mich gezielt in meinem Berufsfeld weiterqualifizieren und damit für meine eigene Arbeitsplatzsicherheit sorgen."

Im Servicedesk eines Stahlkonzerns beschäftigt sich Stefan Aust täglich mit den unterschiedlichsten EDV-Problemen. Da die IT-Branche aber extrem schnelllebig ist und immer wieder neue, effizientere Lösungen gesucht werden, steigen auch die Herausforderungen. Mit seinem Fachwissen stieß Stefan Aust zunehmend an seine Grenzen. Das musste geändert werden - und so war die Entscheidung für einen berufsbegleitenden Fernlehrgang schnell getroffen. Er wollte seine IT-Kenntnisse erweitern und vertiefen, um langfristig im Unternehmen neue Aufgabengebiete sowie mehr Verantwortung übernehmen zu können. Und seine Erwartungen wurden nicht enttäuscht: "Ich konnte mein neu erworbenes Know-how umgehend umsetzen. So gab ich bereits nach kurzer Zeit Einschätzungen, wann Cloud-Lösungen sinnvoll sind und welche implementiert werden sollten." Inzwischen arbeitet er im IT-Servicedesk, wird häufig um seinen Expertenrat gebeten und bereichert die anderen Supporteinheiten durch viele Tipps und Hinweise.

"Das Fernlernen ließ sich sehr gut in meinen Alltag integrieren und ich wurde tatkräftig von meiner Familie und meinen Freunden unterstützt", erklärt Stefan Aust. Und da er die boomende IT-Branche mit ihren stetig wachsenden Anforderungen nur zu gut kennt, ist der nächste Fernlehrgang bereits in Planung. Er möchte seine beruflichen Aufstiegschancen weiter steigern und sein IT-Know-how erneut erweitern. Davon profitiert nicht nur Stefan Aust, sondern sein gesamtes Arbeitsumfeld.

Weitere Erfahrungsberichte:

Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung
Beruflich und privat den Neuanfang gemeistert
Vom Maler und Lackierer zum Bautechniker mit Einserschnitt
Fit für die Coaching-Karriere nach dem Profisport
Weiterbildung im Schichtdienst? Per Fernstudium kein Problem!
Zielstrebig zu neuen Herausforderungen – in Beruf und Ehrenamt

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule