Kernkompetenz Gesprächsführung beflügelt die Karriere

Micaela Abel (55) - Angst- und Stressbewältigung

Micaela Abel
Micaela Abel

Micaela Abel aus Düsseldorf hat zwei Fernlehrgänge zu den Themen Psychologische Beratung und Angst- und Stressbewältigung absolviert. Ihr neues Know-how bringt sie täglich in ihre Arbeit ein: Bei Jaques‘ Wein-Depot betreut sie sowohl die Systempartnerprogramm des Unternehmens als auch das Beschwerdemanagement. Vom Fachverband Forum DistancE-Learning erhielt sie jetzt den begehrten Studienpreis für Lebenslanges Lernen 2018. Über ihren Bildungs- und Berufsweg erzählt sie:

"In meinem ersten Berufsleben war ich Friseurin. Doch erst nach meiner Weiterbildung zur Einzelhandelskauffrau fand ich meine berufliche Heimat, und zwar bei Jacques‘ Wein-Depot. Diesem Arbeitgeber bin ich seit 30 Jahren treu - nicht zuletzt deshalb, weil ich mich hier immer wieder beruflich neu erfinden darf.

Ich begann als Sekretärin, baute nach meinem Wechsel in die Depotlogistik den Online-Shop mit auf und entwickelte den Kundenservice zu dem, was heute unser hoher Service-Standard ist. Aktuell arbeite ich im Bereich 'Partnersystem', denn Jacques’ ist seit einigen Jahren auch Systemgeber. Dank der in den Fernlehrgängen gelernten Methoden kann ich unseren Geschäftspartnern schnell die Ängste vor Neuerungen nehmen und sie bei Bedarf gezielt coachen. Außerdem betreue ich bis heute das Beschwerdemanagement – ein Aufgabenbereich, der besonders viel Fingerspitzengefühl erfordert. Durch mein neues Fachwissen bin ich viel selbstsicherer geworden und kann auch anderen helfen, in stressigen beruflichen Situationen besser zurechtzukommen. Auch privat profitiere ich von den Weiterbildungen. Ich bin nebenberuflich als Sängerin, Vocal Coach und Fotografin aktiv und habe dadurch viel mit anderen Menschen zu tun. Auch hier geht es immer wieder darum, gemeinsam neue und für alle Beteiligten hilfreiche und wohltuende Perspektiven auf die Dinge zu entwickeln. Wenn ich spüre, dass ich aktiv zum Gelingen von Kommunikation beitragen kann, dann macht mich das stolz."

Weitere Erfahrungsberichte:

Angst Stressbewältigung Micaela Abel
Ausbildung zur Betreuungsassistentin - mehr als nur ein krisensicherer Job
Kreativität professionell in die richtigen Bahnen lenken
Den Herausforderungen der IT-Branche gerecht werden
Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2018 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule