Psychotherapie Susanne Helfrich

Susanne Helfrich (42) - Psychotherapie

Susanne Helfrich, Fernlernerin des Jahres 2020

Als Susanne Helfrich den Fernlehrgang "Psychotherapie" zur Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung nach dem Heilpraktikergesetz begann, war sie bereits seit mehreren Jahren Frührentnerin. Eine Knochenmarksspende rettete der an Leukämie Erkrankten zwar das Leben, doch sie litt im Anschluss an einem Fatigue-Syndrom, einer typischen chronischen Folgeerkrankung, die durch extreme Erschöpfungszustände gekennzeichnet ist. Das Fernstudium beim ILS erlaubte es ihr, ihren Lernalltag sehr flexibel zu gestalten und Stück für Stück ihre Leistung zu steigern.

Die ehemalige Vertriebsassistentin hatte sich ein neues berufliches Ziel gesteckt: Sie wollte ihre persönlichen Erfahrungen mit der Krebserkrankung dazu zu nutzen, anderen Betroffenen zu helfen. Bereits kurz nach der erfolgreichen amtsärztlichen Überprüfung startete Susanne Helfrich im Oktober 2018 ihre Selbstständigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie in einer Gemeinschaftspraxis. Nach nur fünf Monaten hatte sie bereits so viel Zulauf, dass die Räumlichkeiten in der Gemeinschaftspraxis nicht mehr ausreichten und sie im April 2019 eine eigene Praxis eröffnete.

Vom Fachverband Forum DistancE-Learning wurde sie jetzt zur Fernlernerin des Jahres 2020 ausgezeichnet.