Das Ziel fest im Visier: Mit Abitur in die Richterlaufbahn

Carina Kellner (24) - Abitur

Carina Kellner

Während ihrer Ausbildung zur Verwaltungswirtin an einem Gericht entdeckte Carina Kellner aus Niederbayern ihren wahren Traumberuf: das Richteramt. Ohne Abitur war dieses Berufsziel jedoch unerreichbar - selbst ein Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Verwaltungsdienst blieb ihr zunächst verwehrt. Daher entschied sich die junge Urkundsbeamtin für den Abitur-Fernlehrgang beim ILS. Für sie die einzige Möglichkeit, denn ohne ihren Job hätte ihr die finanzielle Grundlage gefehlt und bei einer 42-Stunden-Woche mit vielen Überstunden war sie auf eine größtmögliche Flexibilität angewiesen.

„Das Fernlernen mit meinem Alltag in Einklang zu bringen, fiel mir nicht schwer. Man hat es ja selbst in der Hand, wann man welchen Stoff in Angriff nimmt“, berichtet die 24-Jährige. Sie lernte unter der Woche abends und richtete sich zudem am Wochenende eine feste Lernzeit ein. Dabei achtete sie konsequent auf die richtige Balance zwischen Lernen und Freizeit: So blieben die Sonntage „lernfrei“, um Zeit mit ihrem Partner oder Freunden zu verbringen. Und auch während einer besonders arbeitsintensiven Phase im Job, profitierte Carina Kellner von der Flexibilität des Fernkurses: Sie ließ den Lehrgang für einige Monate ruhen, um danach wieder Vollgas zu geben.

Für ihre Leistung, sich neben dem Beruf auf das Abitur vorzubereiten und dadurch neue Karrierewege zu eröffnen, wurde sie vom Fachverband Forum DistancE-Learning jetzt in der Studienpreis-Kategorie „Fernlernerin des Jahres“ geehrt. Ihr Chef war ebenfalls beeindruckt und bot Carina Kellner nach dem bestandenen Abitur ein Studium an der Beamtenfachhochschule an - Voraussetzung für den Einstieg in den gehobenen Dienst. Doch sie hielt an ihrem Ziel fest und studiert inzwischen Rechtswissenschaften. Um an Pflichtvorlesungen und Seminaren teilnehmen zu können, hat Carina Kellner ihre Arbeitszeit auf 75 Prozent reduziert. Einen Großteil des Stoffes erarbeitet sie sich jedoch abends und am Wochenende selbst - so wie sie es aus ihrem Abitur-Fernlehrgang gewohnt ist. „Das Abitur ermöglicht mir, jetzt meinen großen Traum zu verwirklichen“, freut sich die Studienpreisträgerin über ihre Chance, eines Tages selbst auf dem Richterstuhl Platz zu nehmen.

Weitere Erfahrungsberichte:

Das Prinzip „Lebenslanges Lernen“ als Grundeinstellung
Selbstbewusst und hochqualifiziert in die Zukunft
Praxisnahes Lernen als Erfolgsrezept
Lebenstraum erfüllt: Mit viel Herz zur Kinderbuchautorin
Mit dem Meister-Titel in der Tasche zurück in die Heimatstadt
Netzwerkexperte mit Know-how und Leidenschaft

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule