Karrierechance genutzt: Von der Technik in die Personalabteilung

Torsten Helmers (41) - Geprüfter Industriemeister (IHK) - Fachrichtung Luftfahrttechnik

Torsten Helmers
Torsten Helmers

Engagement und Motivation - das sind die Schlüsselzutaten für Torsten Helmers Erfolgsrezept. Der 41-Jährige schaffte innerhalb weniger Monate den Sprung vom erfahrenen Fluggerätemechaniker in die Personalabteilung der Lufthansa Bombardier Aviation Services GmbH. Berufsbegleitend absolvierte Torsten Helmers erst eine Ausbildereignungsprüfung und schließlich den Fernlehrgang zum "Geprüften Industriemechaniker (IHK) - Fachrichtung Luftfahrttechnik". Mittlerweile bekleidet er die Stelle des Fortbildungskoordinators und Sachbearbeiters des Personalmanagements in seinem Unternehmen. "Ich wollte schon länger in eine abwechslungsreichere Position wechseln - als sich die Chance dazu bot, habe ich sie sofort ergriffen."

Für seine Karriere hat sich Torsten Helmers ständig weiterqualifiziert und dabei ein hohes Maß an privatem Engagement an den Tag gelegt. Als in seinem Unternehmen seine Wunschstelle in der Personalabteilung frei wurde, zögerte er nicht lange und bewarb sich. "Das damals noch fehlende Know-how erwarb ich berufsbegleitend über den Fernlehrgang beim ILS." Als Schichtarbeiter in der Technikabteilung, nutze er damals vor allem die freien Vor- oder Nachmittage zum Lernen und arbeitete sich mit viel Ehrgeiz voran. "Meine Motivation war, dass ich die Entscheidung zu diesem Studium selbst getroffen habe und diesen Abschluss unbedingt wollte", sagt Torsten Helmers rückblickend.

Der Erfolg stellte sich schnell ein - bereits kurz nach Beginn des Fernlehrgangs bekam er die Zusage für seinen Traumjob. Als Training Coordinator & Human Resources Mitarbeiter ist er in seinem Unternehmen nun für die Schulungsorganisation der Mitarbeiter, das Bewerbermanagement sowie die Betreuung der Azubis und Praktikanten zuständig. Sein neuerworbenes Wissen konnte er dabei von Anfang an im seinem neuen Berufsalltag einsetzen. Doch für Torsten Helmers ist an dieser Stelle noch nicht Schluss, er will sich erneut weiterbilden und hat bereits ein weiteres Fernstudium zum Aus- und Weiterbildungspädagogen im Visier. "Die Methode Fernlernen ist für mich einfach ideal, denn sie bietet mir die Möglichkeit, mich umfangreich weiterzubilden ohne dabei meinen Job aufzugeben."

Weitere Erfahrungsberichte:

Beruflich und privat den Neuanfang gemeistert
Vom Maler und Lackierer zum Bautechniker mit Einserschnitt
Fit für die Coaching-Karriere nach dem Profisport
Weiterbildung im Schichtdienst? Per Fernstudium kein Problem!
Zielstrebig zu neuen Herausforderungen – in Beruf und Ehrenamt
Auf Umwegen zur großen Karriere

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule