Zielstrebig zu neuen Herausforderungen - in Beruf und Ehrenamt

Sonja Melzer (28) - Geprüfte Controllerin (IHK)

Sonja Melzer
Sonja Melzer

Verheiratet, zweifache Mutter und erfolgreich im Job - Sonja Melzer arbeitet Teilzeit im mittelständischen Familienunternehmen ihres Vaters und unterstützt dort immer wieder auch den Bereich Controlling. Ohne entsprechende Ausbildung und Abschluss, aber mit einem ausgeprägten Faible für Zahlen. Sie entschied daher, sich die nötige Fachkompetenz über das ILS-Fernstudium "Geprüfter Controller (IHK)" anzueignen.

Die 28-Jährige arbeitet überwiegend im Homeoffice und legte auch bei ihrer Weiterbildung Wert auf eine größtmögliche Flexibilität, vor allem, um diese mit Familie und Job vereinbaren zu können. "Es war mir wichtig, genügend Zeit für meine Kinder zu haben und in meinem eigenen Tempo zu lernen", verdeutlicht die zielstrebige Powerfrau. Im Betrieb konnte sie eine Übernahme der Kosten vereinbaren und darüber hinaus einen Teil der Arbeitszeit zum Lernen nutzen. Und es hat sich gelohnt! Von Anfang an setzte Sonja Melzer ihr erworbenes Know-how unmittelbar in der Praxis ein. So spielte sie beispielsweise Analyse-Aufgaben aus den Studienheften mit konkreten Unternehmenswerten durch und deckte dabei wertvolle Optimierungspotenziale auf.

Mittlerweile wird ihre Arbeit so geschätzt, dass sie neben ihrer Controlling-Tätigkeit einen eigenen Projektbereich leitet und stärker in strategische Entscheidungen eingebunden wird. Als Vorstandsvorsitzende eines Vereins ist sie zudem ehrenamtlich sehr engagiert. "Ohne das Fernstudium wäre ich definitiv nicht in der Lage, diese Aufgabe so auszufüllen, wie es nötig ist", sagt Sonja Melzer stolz. Ihr Ziel war, sich im Bereich Controlling beruflich zu etablieren, effektiver zu arbeiten und eine höhere Gehaltsstufe zu erreichen - all das hat sie geschafft. "Ich habe von meinem Lehrgang in jeder Hinsicht profitiert und es wird sicher nicht der letzte sein, den ich belege", resümiert sie.

Weitere Erfahrungsberichte:

Auf Umwegen zur großen Karriere
Junge Mutter startet im Gesundheitswesen durch
In der Bahn gelernt und den Aufstieg geschafft
Direkter Aufstieg ins Case Management
Geschulter Blick für mehr Qualität
Lernen wo Lemuren leben: Studieren aus der Ferne

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule