Forsa-Umfrage: Weiterbildung zahlt sich aus

Repräsentative Umfrage belegt: Weiterbildung zahlt sich aus - und ist unverzichtbar! Kurzfristig winken mehr Geld oder neue Aufgaben, langfristig geht es sogar darum, auf dem Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben.

Zum zehnten Mal in Folge haben wir eine repräsentative Bevölkerungsumfrage mit dem Marktforschungsinstitut forsa unter 20-40-Jährigen durchgeführt. Hier finden Sie die Umfrageergebnisse zusammengefasst und grafisch dargestellt:

45 Prozent der Befragten mit Weiterbildungserfahrung konnten unmittelbar in eine höhere Position aufsteigen oder erhielten mehr Verantwortung. Jeder Dritte freute sich zudem über finanzielle Vorteile wie eine Gehaltserhöhung.

81 Prozent der Befragten stellen fest, dass ihnen die Fortbildung mehr Kompetenz und Sicherheit im Beruf gebracht hat. 60 Prozent bezeichnen sich als insgesamt zufriedener und ebenso viele treten mit ihrem erweiterten Know-how selbstbewusster auf.

In der Altersgruppe der 36-40-Jährigen hat mit 76 Prozent die überwiegende Mehrheit bereits eine oder mehrere Weiterbildungen absolviert. Durchschnittlich bestätigen 56 Prozent eine vorhandene Weiterbildungserfahrung.

44 Prozent der Befragten planen sich in 2015 weiterzubilden. 31 Prozent hat sich knapp ein Drittel sogar bereits für ein konkretes Angebot entschieden.

Weiterbildung zahlt sich aus! forsa-Studie 2015

Binden Sie die Grafik gerne auch auf Ihrem Portal ein:

Mehr zum Thema