Teamleitung mit Feingefühl und psychologischem Know-how

Katharina Surrey (26) - Psychologische Beraterin / Personal Coach

Katharina Surrey
Katharina Surrey

Katharina Surrey ist erfolgreich: Bereits mit 24 Jahren stieg die gelernte Verkehrsfachwirtin in eine leitende Position bei der Deutschen Bahn AG auf. Seitdem ist sie für vier Reisezentren verantwortlich und neben Einnahme- und Kostenverantwortung gehört es auch zu ihren Aufgaben, die insgesamt 20 Mitarbeiter der Reisezentren anzuleiten und zu coachen. Damit sie bestens für diese anspruchsvolle Aufgabe gewappnet ist, ermöglichte ihr die Deutsche Bahn AG, sich beim ILS per Fernlehrgang zur "Psychologischen Beraterin / Personal Coach" weiterzubilden.

"Wenn ich eine Aufgabe übernehme, bin ich mit vollem Einsatz dabei", sagt Katharina Surrey über sich selbst. "Deshalb wollte ich lernen, wie ich meine Mitarbeiter bestmöglich unterstützen und fördern kann." Die Methode Fernunterricht war für sie ideal: Auf diese Weise konnte sie die Weiterbildung individuell in ihren bereits gut gefüllten Terminkalender einpassen. "Das Fernlernen ermöglichte es mir, Beruf, Weiterbildung und Familie unter einen Hut zu bringen. Da mein Partner im Wechseldienst arbeitet, habe ich immer dann gelernt, wenn er arbeiten war und ich frei hatte." Den Extra-Kick Lernspaß holte sie sich beim Tandem-Lernen: Zweimal im Monat traf sie sich mit einer Kollegin, die den gleichen Fernlehrgang absolvierte, um gemeinsam den Lernstoff Revue passieren zu lassen und schwierige Themengebiete noch einmal durchzugehen.

Schon während des Fernlehrgangs bemerkte Katharina Surrey erste Erfolge: "Ich hatte richtige Aha-Effekte. Zum einen habe ich viel über mich erfahren und weiß jetzt, an welchen Punkten ich noch an mir selbst arbeiten kann. Außerdem habe ich gelernt, andere besser zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche einzugehen - für meine Position absolut wertvoll." Das neue Wissen konnte sie sofort umsetzen und dank der guten Stimmung in ihren Mitarbeiterteams wusste sie schon lange, bevor sie im Juli 2007 das Abschlusszeugnis in den Händen hielt: Mit dem gewonnenen Extra an psychologischem Know-how ist sie nun eine Teamleiterin par excellence.

Zurück zu Deutsche Bahn AG

Ich möchte ausführliche Informationen zu Fernlehrgängen für Unternehmen.

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
  
Neue forsa-Studie unter Personalentscheidern

forsa-Studie unter Personalentscheidern:

Attraktiv durch Weiterbildungs-
angebote – wie Unternehmen
hochqualifizierte Fachkräfte für
sich gewinnen. Mehr zu diesem Thema und weitere Ergebnisse der repräsentativen forsa-Studie finden Sie hier!

Jetzt lesen ...
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule