Fernlehrgang

Ein Fernlehrgang ist eine tutoriell betreute, abschlussorientierte und mediengestützte Fortbildung, die Fachwissen zu einem bestimmten Thema quasi "auf Distanz" vermittelt. Zwar kann ein Fernlehrgang auch Präsenzphasen beinhalten, doch überwiegend wird der Lernstoff ortsungebunden unter freier Zeiteinteilung bearbeitet. Per Post oder E-Mail erhalten Fernlernende die Lehrmaterialien - oftmals gedruckte Studienhefte oder auch CD-ROMs. Diese werden selbstständig durchgearbeitet. Der Fernlehrer, oft auch Tutor genannt, bietet eine intensive persönliche Betreuung: Er steht für Zwischenfragen zur Verfügung, überprüft anhand von Einsendeaufgaben den Wissensstand und gibt durch ausführliche Kommentierungen persönliche Hilfestellungen.

Mithilfe eines Fernlehrgangs können Erwachsene in Deutschland nahezu jedes Bildungsziel im nicht akademischen Bereich erreichen, z. B. das Abitur oder einen IHK-Abschluss, aber auch institutseigene Abschlüsse. Ein Fernlehrgang unterliegt in Deutschland einem strengen gesetzlichen Verbraucherschutz, der faire Vertragsbedingungen und hohe fachliche Standards garantiert.