Auf zu neuen Ufern

Alexandra Lange (32) - Speditionssachbearbeiterin

Fernstudium Speditionssachbearbeiter, Erfahrungsbericht von Alexandra Lange

Nach ihrem erfolgreichen Jurastudium begann Alexandra Lange aus Hamburg ihr Berufsleben als juristische Mitarbeiterin einer Insolvenzverwaltung. Ihr Arbeitsvertrag war zunächst befristet und so nutzte sie die Zeit auch, um ihre Entscheidung für diesen Beruf zu überprüfen. Durch ihre Familie hatte Sie schon immer eine enge Verbindung zum Speditionswesen und dachte daher zunehmend darüber nach, doch eine kaufmännische Karriere in diesem Bereich zu starten. Den Weg dorthin wollte sie aus eigener Kraft schaffen. Eine erneute Ausbildung kam für Alexandra Lange allerdings nicht in Betracht und so entschied sie sich, die nötige Zusatzqualifikation im Fernstudium "Speditionssachbearbeiter/in" beim ILS zu erwerben.

Die Möglichkeit, nebenberuflich zu lernen und dadurch weiterhin in ihrem Job arbeiten zu können, hat für Alexandra Lange bei der Entscheidung für eine Weiterbildung per Fernstudium den Ausschlag gegeben. "Ich habe gleich zu Beginn des Lernens gespürt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe und war mir sicher, dass ich diesen beruflichen Weg einschlagen möchte", sagt die 32-Jährige.

Ihre Familie war anfangs erstaunt, dass die Hamburgerin sich in diese Richtung verändern möchte, freute sich dann aber sehr und unterstützte sie in ihrem Entschluss. Ganz bewusst wollte Alexandra Lange vorerst nicht in den familieneigenen Betrieb einsteigen, sondern sich selbst etwas aufbauen. Und sie hat es geschafft: Durch die berufspezifische Weiterbildung im Fernstudium - gemeinsam mit den fundierten juristischen Kenntnissen - gelang ihr der Jobwechsel und sie ist nun als kaufmännische Angestellte für eine Luft- und Seefrachtspedition tätig.