Beraterin aus Leidenschaft

Heike Stenger (46) - Psychologische Beraterin / Personal Coach

Heike Stenger
Heike Stenger

Fast 20 Jahre lang war Heike Stenger für ihre vier Kinder ganz bewusst eine "Vollzeit-Mutter". Sie hat sich in dieser Zeit als Elternvertreterin in den Schulen ihrer Kinder engagiert und arbeitet seit vielen Jahren als ehrenamtliche Familienberaterin. In diesem Rahmen hat sie auch eine Seelsorgeausbildung absolviert und vor allem ihre Begeisterung für die Beratungstätigkeit entdeckt. Diese Leidenschaft wollte Heike Stenger für einen beruflichen Neuanfang nutzen und erweiterte ihre Qualifikation zunächst mit dem Fernstudium "Psychologische/r Berater/in / Personal Coach" beim ILS.

Die nötige Zeit zum Lernen zu finden, war mit vier schulpflichtigen Kindern nicht immer leicht. Zudem galt es, den Bau des gemeinsamen Hauses voranzubringen, den sie und ihr Mann weitgehend in Eigenregie durchführen. Darüber hinaus hat Heike Stenger sich weiterhin in einer überkonfessionellen Familienorganisation für andere Menschen engagiert und die eigene Freizeit dafür zurückgestellt. "Hauptmotivation war mein persönliches Interesse an den Studienthemen und die Aussicht, später damit arbeiten zu können", so Heike Stenger. "Außerdem hat eine Freundin dasselbe Studium mit ähnlichen Voraussetzungen absolviert, und so empfand ich uns oft als zwei Marathonläufer, die sich gegenseitig anspornen."

Inzwischen hat die 46-Jährige ihr Fernstudium sehr erfolgreich abgeschlossen und ist freiberuflich als Psychologische Beraterin tätig. In dieser Funktion hat sie bereits feste Klienten und setzt ihr Wissen bei der Gestaltung von Seminaren für die Familienorganisation Team.F ein. Dabei profitiert sie sehr von ihren vielfältigen Erfahrungen: "Ich lerne gerne und relativ leicht, jedoch am besten durch die Praxis. Deshalb habe ich bereits während des Studiums Ausbildungsinhalte an Freunden, Bekannten und besonders meinem Mann ausprobiert."

Für die beeindruckende Leistung, sich neben ihrem ehrenamtlichen Engagement und mit vier Kindern erfolgreich weiterzubilden und eine Selbstständigkeit aufzubauen, zeichnete das Forum DistancE-Learning Heike Stenger in der Kategorie "Fernlernerin des Jahres" mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2009 aus.

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit Ehrgeiz die Jugendsünden ausgemerzt
Mit konsequenter Weiterbildung zum Erfolg
Durch Fernlehrgang einen alten Traum erfüllt
Lebenslanges Lernen - gekrönt durch Abitur und Studium
Fachwissen für den erfolgreichen Quereinstieg
Mit eigener Medienagentur durchgestartet

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule