Beruflich und privat den Neuanfang gemeistert

Susann Hellen (36) - Psychologische Beraterin/Personal Coach

Susann Hellen
Susann Hellen

In acht Jahren bei der Bundeswehr hat Susann Hellen mehrere Auslandseinsätze in Krisengebieten erlebt. Als sie ein Trauma erlitt, musste sie ihre militärische Laufbahn vorzeitig beenden und fand sich in einer schweren Lebenskrise wieder. Doch dann fasste die 36-Jährige einen Entschluss: Sie wollte ihrem Leben eine neue Richtung geben und künftig Menschen mit einem ähnlichen Schicksal unterstützen. Die ILS-Fernlehrgänge "Grundwissen Psychologie" und "Psychologische/r Berater/in/Personal Coach" boten ihr genau das Know-how, das sie für die Verarbeitung ihrer Vergangenheit und die Verwirklichung ihres Traums benötigte.

Parallel zum Start ihres ersten Fernstudiums erhielt Susann Hellen eine Anstellung im Sicherheitsgewerbe. Es gelang ihr gut, den Fernlehrgang mit ihrem Schichtdienst zu vereinbaren. Während sie Leerlaufzeiten bei der Arbeit nutzte, um die Lernhefte durchzuarbeiten, vertiefte sie komplexere Sachverhalte zuhause. "Meine Lehrgangshefte nahm ich überall hin mit - in die Badewanne, auf längere Autofahrten oder auf den Balkon in die Sonne", berichtet Susann Hellen. Für die Bearbeitung der Einsendeaufgaben richtete sie sich sonntags feste Termine ein.

Von Anfang an profitierte Susann Hellen von ihren Fernlehrgängen. So half ihr das erworbene psychologische Fachwissen dabei, ihre Vergangenheit aus eigener Kraft zu bewältigen. Zudem ist sie auf dem besten Weg, sich beruflich ein neues Standbein aufzubauen. Im Unternehmen ist sie schon jetzt die erste Ansprechpartnerin für psychisch belastete Mitarbeiter und übernimmt bei internen Konflikten die Mediatoren-Rolle. Das Beste: Ihr Arbeitgeber hat Susann Hellen bereits eine Festanstellung als Betriebspsychologin angeboten! Zwar benötigt sie noch zwei weitere Abschlüsse, aber auch die sind dank Fernunterricht kein Hindernis für sie.

Weitere Erfahrungsberichte:

Vom Maler und Lackierer zum Bautechniker mit Einserschnitt
Fit für die Coaching-Karriere nach dem Profisport
Weiterbildung im Schichtdienst? Per Fernstudium kein Problem!
Zielstrebig zu neuen Herausforderungen – in Beruf und Ehrenamt
Auf Umwegen zur großen Karriere
Junge Mutter startet im Gesundheitswesen durch

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule