Berufswechsel geschafft - Lebensqualität gewonnen

Atifa Islamovic (33) - Fremdsprachenkorrespondentin Englisch

Atifa Islamovic
Atifa Islamovic

Wenn Atifa Islamovic auf ihren beruflichen Werdegang zurückblickt, ist sie stolz auf sich und ihre Leistung: Nach 12-jähriger Tätigkeit als ungelernte Hilfskraft in Gastronomie und Handel holte sie per Fernstudium eine abgeschlossene Berufsausbildung zur "Fremdsprachenkorrespondentin" nach und schaffte dadurch den ersehnten Sprung in einen Bürojob.

Die 33-Jährige aus Essen arbeitete 12 Jahre lang ohne abgeschlossene Berufsausbildung, unter anderem in der Gastronomie und im Verkauf. Mit diesen körperlichen Belastungen in anstrengender Schicht- und Wochenendarbeit konnte und wollte Atifa Islamovic nicht ihr Leben lang tätig sein. Sie suchte nach einer beruflichen Veränderung. "Mein Wunsch war es, im Büro zu arbeiten", sagt sie, "doch brauchte ich dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung." Eine Perspektive fand Atifa Islamovic in dem Fernstudium "Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch" beim ILS. "Ich hatte mich für diesen Kurs entschieden, weil ich dadurch die Möglichkeit erhielt, auch eine abgeschlossene Berufsausbildung durch die IHK-Prüfung zu bekommen", erklärt sie. Die Prüfung war dann kein Problem mehr. "Die Vorbereitung per Fernstudium war klasse. Ich würde es jederzeit wieder so machen", freut sie sich.

Danach lief es fast wie von selbst: Schnell bekam Atifa Islamovic eine Stelle in einer weltweit tätigen Immobilienberatung. Mit ihrem Fachwissen als Fremdsprachenkorrespondentin schreibt sie dort jetzt Exposés und tätigt den internationalen Schriftverkehr. Atifa Islamovic zieht ein zufriedenes Resümee über Ihre neue Lebensqualität: "Ich habe mehr Zeit für meine Hobbys und Freunde. Außerdem macht es sehr viel Spaß, das gelernte Wissen aus meinem Fernstudium anzuwenden. Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung, die mich sehr stolz macht."

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit Weiterbildung berufliche Ziele erreichen
Journalistischer Schreibstil für Hobby und Beruf
Den eigenen Marktwert steigern
Aufstieg dank Fachhochschulreife
Den Lebenstraum verwirklichen
Babypause sinnvoll nutzen

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule