Dank Fernlernen den Wunschberuf entdeckt

Lydia Reger (18) - Buchhaltung

Lydia Reger
Lydia Reger

Neben der Schule jobben - das ist nicht ungewöhnlich. Doch die 18-jährige Lydia Reger wollte nicht irgendeinen Nebenjob, sie suchte nach einer qualifizierten Aufgabe. Auf diese Weise wollte sie sich nach dem Abitur ein Jahr Auszeit ermöglichen und neue Erfahrungen sammeln. Als schließlich bei dem Arbeitgeber ihres Vaters eine Stelle in der Buchhaltung frei wurde, war ihr Interesse geweckt: Parallel zur Vorbereitung auf das Abitur schrieb sich die Jugendliche beim ILS für den sechsmonatigen Fernlehrgang "Buchhaltung" ein, um die nötigen Qualifikationen zu erwerben.

Immer ihr Ziel vor Augen lernte Lydia Reger fortan mindestens eine Stunde täglich für ihren Fernkurs - auch an Wochenenden und in den Ferien. Ein eigener Lernplan half ihr dabei, stets am Ball zu bleiben und sich dennoch wichtige Auszeiten zu gönnen: "Die zeitliche Flexibilität wusste ich sehr zu schätzen. So konnte ich auch mal vorarbeiten und dann einen freien Tag genießen - oder während meiner Facharbeit für die Schule mit dem Lehrgang pausieren", erklärt die Detmolderin. Ihren Fernkurs hat sie inzwischen mit der Traumnote 1,4 erfolgreich abgeschlossen. Und mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Engagement hat die 18-Jährige auch ihren Wunscharbeitgeber überzeugt: Noch während des Fernlehrgangs arbeitete Lydia Reger sich in die Buchhaltung der Kfz-Firma ein und hat diese Aufgabe dort inzwischen komplett übernommen.

Doch damit nicht genug: Auf Basis des Know-hows aus ihrem Fernstudium, sowie der positiven Erfahrungen mit ihrem Nebenjob, entdeckte die angehende Abiturientin auch ihren zukünftigen Berufswunsch. "Der Job bringt mir so viel Spaß, dass er sogar meine Berufswahl beeinflusst hat. Nach dem Abitur ist jetzt die Ausbildung zur Steuerfachangestellten mein Ziel", berichtet sie stolz. "Ohne mein Fernstudium wäre das nicht möglich gewesen!" Für ihr außergewöhnliches Weiterbildungsengagement mit gerade einmal 18 Jahren zeichnete der Fachverband Forum DistancE-Learning Lydia Reger darüber hinaus mit dem zweiten Platz der Studienpreis-Kategorie "Jugendpreis Fernlernen" aus.

Weitere Erfahrungsberichte:

Mit technischem Spezialwissen zu mehr Verantwortung
Erfolgreicher Jobwechsel: Vom Elektroniker zum Techniker
Rüstzeug für eine erfolgreiche Logistik-Karriere
Aus der Forschung in die Kommunikation
Innenarchitektur und Feng-Shui – eine erfolgreiche Kombination
Zielstrebigkeit zahlt sich aus

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule