Das Abitur als Schlüssel zum Erfolg

Wolfgang Strotmann (43) - Abitur

Wolfgang Strotmann
Wolfgang Strotmann

Wolfgang Strotmann aus Harsewinkel hat mit dem Abitur-Lehrgang des ILS den Grundstein für eine erfolgreiche, berufliche Neuorientierung gelegt. Nach langjähriger Tätigkeit im kaufmännischen Bereich wollte er seinen Traum von einem Sportstudium verwirklichen und als Lehrender noch einmal ganz von vorne anfangen – allerdings fehlte ihm für diesen Plan das Abitur.

Die individuelle Zeiteinteilung beim ILS-Fernstudium ermöglichte Wolfgang Strotmann schließlich, diesen Abschluss berufsbegleitend nachzuholen – eine Chance, die er sofort ergriff. Denn der Familienvater war auf seine Vollzeitstelle angewiesen und zeitlich bereits stark eingebunden. "Dank des Fernlehrgangs konnte ich meine verfügbare Zeit besonders effektiv zur Bearbeitung der Studienhefte einsetzen, so schnell wie möglich vorankommen und mir dennoch Zeit für meine Familie nehmen", berichtet Wolfgang Strotmann. Mit einem konsequenten Arbeitsplan, der täglich feste Lernzeiten beinhaltete, schloss der Westfale seinen Fernlehrgang erfolgreich ab und bestand auch die Abiturprüfung mit Bravour. "Das Fernstudium hat sich für mich mehrfach ausgezahlt. Ich habe nicht nur mein Wissen erweitert, sondern über das ILS auch großartige Menschen kennengelernt und interessante Kontakte geknüpft", sagt er rückblickend.

Mit dem Abitur in der Tasche verfolgte Wolfgang Strotmann sein Ziel weiter. Er studierte Deutsch und Sport auf Lehramt und blieb dabei sogar deutlich unter der Regelstudienzeit. Nach dem Lehramtsstudium und noch während seines Referendariats promovierte er zudem in Pädagogik. Heute ist Dr. Wolfgang Strotmann Gesamtschullehrer und obendrein Lehrbeauftragter an einer Universität in Niedersachsen. Doch der Höhepunkt seiner akademischen Laufbahn steht ihm erst noch bevor: Derzeit schreibt der 43-Jährige parallel zu Lehramt und Lehrauftrag an seiner Habilitiation. "Der Abitur-Fernlehrgang hat mir eine ausgesprochen hohe Belastbarkeit antrainiert. Darüber hinaus habe ich gelernt, meine Zeit optimal einzuteilen. Zwei Fähigkeiten, die immens zu meinen Erfolgen beigetragen haben", so Wolfgang Strotmann.

Weitere Erfahrungsberichte:

Vom Maurer zum erfolgreichen Unternehmensberater
Ausgezeichneter Wiedereinstieg dank Fernlernen
Fernlernen als Sprungbrett für den Berufsstart
Mit der ganzen Welt souverän kommunizieren
Dank Fernlernen den Wunschberuf entdeckt
Mit technischem Spezialwissen zu mehr Verantwortung

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule