Den eigenen Marktwert steigern

Matthias Kugler (30) - Realschulabschluss

Matthias Kugler
Matthias Kugler

Als Zeitsoldat ist der Lebensunterhalt von Matthias Kugler aus Rittersbach bei Nürnberg zunächst gesichert - doch was kommt nach seiner Zeit bei der Bundeswehr? Seine Zukunft dem Zufall überlassen, kam für Matthias Kugler nicht infrage und so suchte er nach einem Weg, um sich für den Arbeitsmarkt fit zu machen. "Schnell bemerkte ich, dass auf dem heutigen Arbeitsmarkt ein Realschulabschluss oder sogar das Abitur oftmals Voraussetzung für einen anspruchsvollen und interessanten Job sind. Mein Hauptschulabschluss hat nicht mehr den Stellenwert wie vor 15 Jahren", berichtet der Zeitsoldat. Und so machte er Nägel mit Köpfen: Nachdem er durch Zeitschriften auf das ILS aufmerksam wurde, meldete er sich noch im selben Jahr für den ILS-Fernlehrgang "Realschulabschluss" an. "Der Realschulabschluss dient zur Vorbereitung auf meinen erfolgreichen Wiedereinstieg ins 'zivile Berufsleben' nach der Bundeswehr".

Konkrete Vorstellungen, wie es nach der Dienstzeit weitergehen soll, hat Matthias Kugler auch schon - er möchte eine Ausbildung zum Förderlehrer machen. Auf die Idee kam er während seiner Tätigkeit als Ausbilder in der allgemeinen Grundausbildung bei der Bundeswehr. Dort bemerkte der 30-Jährige, dass es ihm Freude macht, anderen Menschen Wissen zu vermitteln. Der Fernlehrgang hat dabei bereits geholfen, diesem Ziel ein Stückchen näher zu kommen: "Die Aussicht auf einen Realschulabschluss ermöglicht mir, an einem Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst teilzunehmen", freut sich der Zeitsoldat.

Mittlerweile steht Matthias Kugler kurz vor seinem Realschulabschluss - und ist in Gedanken schon beim nächsten ILS-Fernlehrgang: "Der kontinuierliche Lernerfolg steigert meine Motivation und Freude am Lernen", erzählt der zweifache Vater. "Demnächst möchte ich mein Abitur nachholen - ich bin mir sicher, dass meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt dadurch noch weiter steigen!"

Weitere Erfahrungsberichte:

Aufstieg dank Fachhochschulreife
Den Lebenstraum verwirklichen
Babypause sinnvoll nutzen
Fit für die Sozial- und Gesundheitsbranche
Für Bildung ist es nie zu spät
Ein echtes Vorbild

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule