Den Lebenstraum verwirklichen

Michael Lange (29) - Fachhochschulreife Technik

Michael Lange
Michael Lange

Für Michael Lange aus Kiel ist "Alltag" ein Fremdwort. Seit April 2003 ist er als Navigationsmeister bei der Marine tätig und erkundet an Bord eines Minenjagdbootes die Meere dieser Welt. Zum Aufgabenfeld des 29-Jährigen gehören die sichere Navigation auf See, Aktualisierung von nautischen Publikationen, Wetterberatung sowie die Ausbildung von Soldaten. Und wenn er gerade mal nicht auf Hoher See ist, bereitet er im Hafen schon die nächsten Fahrten vor. Doch Michael Langes größter Traum ist es, eines Tages als Kapitän eines Schiffes zu arbeiten: "Ich liebe es zur See zu fahren. Doch für den Kapitäns-Beruf brauche ich ein Nautik-Studium." Um zu diesem zugelassen zu werden, holt Michael Lange jetzt seine Fachhochschulreife nach - und zwar per Fernstudium: "Ich bin voll berufstätig und nur selten zuhause. Daher muss ich flexibel lernen können - das ILS macht das möglich", erzählt der Kieler begeistert. "Der Fernlehrgang 'Fachhochschulreife Technik' ist für mich die beste Vorbereitung auf das Studium und hilft mir bei der Verwirklichung meines Traumes!"

Schon jetzt zieht Michael Lange bedeutende Vorteile aus dem Fernstudium: "Mit meinen neu erworbenen Englischkenntnissen kann ich mich bei der Arbeit mit ausländischen Einheiten leichter verständigen, mein Allgemeinwissen ist viel besser geworden und ich weiß jetzt, dass ich fähig bin, mir Sachen selbst zu erarbeiten." Das Umfeld von Michael Lange reagiert sehr positiv auf sein persönliches Engagement: "In den seltenen Fällen, in denen ich an Land bin, unterstützt meine Freundin mich. Aber auch von meinem Arbeitgeber erhalte ich Hilfe. Im Rahmen des Berufsförderungsdienstes finanziert die Bundeswehr das Fernstudium und gibt mir die Möglichkeit, auf Hoher See zu lernen. Selbst meine Kameraden teilen mit mir ihr Wissen beim Bearbeiten von Aufgaben und zeigen großes Interesse an dieser Möglichkeit des Lernens."

Weitere Erfahrungsberichte:

Babypause sinnvoll nutzen
Für Bildung ist es nie zu spät
Fit für die Sozial- und Gesundheitsbranche
Ein echtes Vorbild
Professionelles Know-how für Quereinsteigerin
Den Arbeitgeber von der Lernmethode überzeugt

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule