Die erste Meisterin der Luftfahrttechnik

Stefanie Kuttig (27) - Industriemeisterin Luftfahrttechnik IHK

Stefanie Kuttig
Stefanie Kuttig

Immer, wenn ein Flugzeug in ferne Länder startet, ist auch ein Stück Arbeit von Stefanie Kuttig an Bord: Die 27-Jährige aus Langenhagen ist gelernte Fluggerätemechanikerin, Schwerpunkt Triebwerktechnik. Dass sie ein besonderes Talent ist, fiel schon in der Ausbildung auf: Für ihren hervorragenden Abschluss erhielt sie einen Weiterbildungsgutschein von ihrer prüfenden IHK. Den setzte sie 2002 gewinnbringend ein - durch den Fernlehrgang "Industriemeister/in Luftfahrttechnik IHK" am ILS machte sie sich fit für eine erfolgreiche Berufslaufbahn.

"Ich weiß, was ich kann und möchte gerne verantwortungsvolle und leitende Aufgaben übernehmen. Deshalb beschloss ich, mich durch den Fernlehrgang am ILS für die nächste Karrierestufe zu qualifizieren", erzählt die engagierte junge Frau. Die unregelmäßige Schichtarbeit mit oft unvorhersehbaren "Notdiensten" - in der Luftfahrttechnik üblich - machte einen regelmäßigen Besuch von Präsenzunterricht unmöglich. So war die Möglichkeit der Weiterbildung per Fernlehrgang ideal für Stefanie Kuttig. "Auf diese Weise konnte ich die Lernphasen flexibel meinem Arbeitsplan anpassen", so Stefanie Kuttig. "Mein Mann stand voll hinter mir. Er belegte zur gleichen Zeit den Fernlehrgang "Industriemeister IHK", so dass die Weiterbildung zu einem gemeinsamen 'Hobby' wurde und jeder den anderen immer wieder motivieren konnte."

Das Lernen im Doppelpack brachte den Erfolg: Im November 2005 bestand sie als erste Frau bundesweit die IHK-Prüfung zur Industriemeisterin Luftfahrttechnik. Seitdem hat Stefanie Kuttig mit ihrer Beförderung zur Sichtverantwortlichen beruflich einen großen Schritt vorwärts getan. "Sowohl beruflich als auch für mich persönlich hat sich der Fernlehrgang gelohnt. Ich habe gelernt, noch selbstständiger zu arbeiten und meine Zeit besser einzuteilen. So kann ich mein erfolgreiches Berufsleben und persönlichen Freiraum optimal in Balance bringen."

Weitere Erfahrungsberichte:

Work-Life-Balance per Fernlehrgang
Passionierter Fernlerner und Karrieremacher
Mit drei Kindern zum Abitur
Von der Pflege zur Therapieleitung
Eine Karriere wie im Drehbuch
Vom 1-Euro-Job in die Selbstständigkeit

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule