Direkter Aufstieg ins Case Management

Ramona Brauer (28) - Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

Ramona Brauer
Ramona Brauer

Ramona Brauer entschied sich gezielt für eine fachliche Weiterbildung, die auf ihre Kenntnisse im Bereich Gesundheit und Soziales aufbaute. Die anschließende Übernahme von Führungsverantwortung war dabei das erklärte Ziel der 28-jährigen. Ihre Stelle als Teamassistentin einer Physiotherapiepraxis und das regelmäßige Gehalt wollte sie dafür allerdings nicht aufgeben - und das musste sie auch nicht. Die Prüfungsvorbereitung zur "Geprüften Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)" absolvierte sie im ILS-Fernstudium einfach berufsbegleitend.

Dabei hat Ramona Brauer schnell ihre ganz eigenen Lernstrategien entwickelt: "Mit einem leckeren Tee oder Cappuccino lernt es sich gleich viel leichter", weiß sie aus Erfahrung. Bewährt haben sich für die Westfälin auch feste Zeitfenster zum Lernen - meist 1-2 Stunden am Abend oder den Wochenenden. "Ich habe alle Termine in mein Smartphone eintragen, so wurde ich immer wieder ans Lernen erinnert", gibt sie allen Einsteigern als Tipp mit auf den Weg. Darüber hinaus setzte Ramona Brauer auf den Austausch mit anderen über das Onlinestudienzentrum - vor allem die Online-Sprechstunden erhalten viel Lob von der Absolventin: "Die hätte es sogar gerne noch häufiger geben können!" Neben der Unterstützung durch Familie und Freunde trug auch ihr Arbeitgeber zur Motivation bei. Er stellte seiner Teamassistentin eine Beförderung mit Gehaltserhöhung in Aussicht.

Und er hielt Wort: Noch während ihres Fernlehrgangs übertrug er Ramona Brauer eine verantwortungsvolle Position. Im Case Management ist sie nun zentrale Ansprechpartnerin für Mitarbeiter, Physiotherapeuten und Teamassistenten verschiedener Physiotherapie-Zentren. Dabei koordiniert sie umfangreiche Daten und Informationen. Außerdem arbeitet sie eng mit der Schulungsabteilung zusammen und verantwortet die Einarbeitung der Teamassistentinnen in spezielle Bereiche. "Ein Plus beim Gehalt und verantwortungsvolle, spannende Aufgaben. Mehr geht nicht!", zieht Ramona Brauer zufrieden Bilanz.

Weitere Erfahrungsberichte:

Geschulter Blick für mehr Qualität
Lernen wo Lemuren leben: Studieren aus der Ferne
Auf Augenhöhe mit Film-Profis
Karriereplan Weiterentwicklung
Neustart mit Karrieresprung
Erfolgreich in die Selbstständigkeit

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule