Durch Fernlehrgang einen alten Traum erfüllt

Michael Helm (57) - Journalist

Michael Helm
Michael Helm

Berufssoldat, Stellvertreter des Direktors für Sicherheit in den Schlössern von Potsdam-Sanssouci, Druckerei-Leiter, Angestellter in der Recyclingbranche, selbstständiger Unternehmer - Michael Helm aus Treuenbrietzen hat in seinem Leben schon vieles gemacht. Eine schwere Herzerkrankung zwang ihn, seinem Leben noch einmal eine neue Wendung zu geben: Mit dem Fernstudium "Journalist/in" beim ILS machte er sein Hobby zum Beruf und erfüllte sich so einen lang gehegten Lebenstraum.

Michael Helm hat gelernt, wie man mit Lebensumbrüchen umgeht: Mit viel Energie gelang ihm immer wieder der Neuanfang. Als er nach der Wende durch Umstrukturierungen seinen Arbeitsplatz als Druckerei-Leiter verlor, stand er vor dem Nichts. Er bekam damals die Möglichkeit, in die Redaktion einer Zeitung einzusteigen und so seinen Traum zu realisieren - doch er entschied sich zugunsten der finanziellen Sicherheit seiner Familie für einen gesicherten Arbeitsplatz in der Recyclingbranche. Auch ein erster Herzinfarkt und eine darauf folgende Kündigung entmutigte den Brandenburger nicht: Kurzerhand machte er sich selbstständig. Nach einem zweiten Herzinfarkt musste der damals 54-Jährige allerdings endgültig seine Berufslaufbahn beenden. Aber Michael Helm gelang es, auch diesen Schicksalsschlag wieder positiv zu nutzen: Jetzt war endlich die Zeit gekommen, um seinen Traum vom Journalismus in die Realität umzusetzen.

"Durch den Fernlehrgang beim ILS habe ich kompakt eine fundierte Ausbildung in journalistischer Arbeit bekommen. Gleichzeitig konnte ich mir selbst beweisen, was ich noch leisten kann", erzählt Michael Helm. Dass er den Kurs mit der Traumnote 1,1 abschloss, ist für ihn das Sahnehäubchen - doch wichtiger ist ihm der anschließende Erfolg: Er arbeitet nun als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Zeitungen und ist Autor eines Buches über seine Heimatregion. "Meine Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen und damit einen alten Traum zu verwirklichen. Darauf bin ich stolz!", so Michael Helm.

Das beeindruckende Engagement mit dem Michael Helm sich nach seiner frühen Verrentung noch einmal etwas ganz Neues aufgebaut hat, beeindruckte auch die Jury des Studienpreises DistancE-Learnig 2009: Sie ehrte ihn in der Kategorie "Lebenslanges Lernen - männlich".

Weitere Erfahrungsberichte:

Fachwissen für den erfolgreichen Quereinstieg
Mit eigener Medienagentur durchgestartet
Mit Begeisterung zur Schriftstellerin
Auf zu neuen Ufern
Fernlernen als Schüler - und Lehrer
Neustart im Office Management

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule