Eine engagierte Familienmanagerin

Sandra Warg (30) - Wirtschaftsfachwirtin (IHK)

Fernstudium Wirtschaftsfachwirt Sandra Warg

Sandra Warg arbeitete im Vertrieb einer Telekommunikationsfirma in Chemnitz, als sie mit ihrem ersten Kind schwanger wurde. Sie freute sich sehr auf die Geburt ihres Sohnes. "Gleichzeitig suchte ich schon frühzeitig nach einer Möglichkeit, um meine kleine Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen", sagt sie. Und Sandra Warg hatte Glück: Ihre Firma wollte zur gleichen Zeit eine Stelle im Produktmanagement besetzen, so dass sie vom Vertrieb auf diese begehrte Position wechseln konnte. Der Vorteil ihrer neuen Anstellung: Den größten Teil ihrer Arbeit kann sie zuhause in ihrem Home Office erledigen und sich nebenbei auch um ihre junge Familie kümmern.

Mit dieser beruflichen Lösung ist sie zwar sehr zufrieden, doch die gelernte Industriekauffrau wollte ihre neuen Freiheiten nutzen und auch in ihre berufliche Zukunft investieren. Sie fand in dem Fernstudium "Wirtschaftsfachwirt/in (IHK)" des ILS Institut für Lernsysteme eine ideale Fortbildung. "Mit diesem Fernkurs kann ich mein kaufmännisches Wissen aus der Ausbildung weiter vertiefen und spezialisieren", sagt sie. Denn als Produktmanagerin in der Telekommunikationsbranche benötigt sie weit reichende Wirtschaftskenntnisse, die über ihr Know-how als Industriekauffrau hinausgehen. "Da bin ich froh, dass der allgemeine Wirtschaftsfachwirt beim ILS angeboten wird."

Froh ist Sandra Warg auch darüber, dass sich ihr Fernstudium flexibel ihren Lebensumständen anpassen lässt. "Meistens lerne ich nachmittags ein bis zwei Stunden - wenn der Kleine schläft. Aber an Tagen, an denen ich zu Meetings muss und nicht zum Lernen komme, hole ich das Studium gleich am nächsten Tag in aller Frühe nach." Wie harmonisch sich das Berufliche mit dem Weiterbildungsengagement und dem Familienleben verbinden lässt, zeigt auch folgende gute Nachricht: Sandra Warg erwartet in Kürze ihr zweites Kind - und freut sich, auch weiterhin berufstätig sein zu können und ihr Fernstudium zu absolvieren.