Eine Karriere wie im Drehbuch

Susanne Cordes (40) - Drehbuchautorin

Susanne Cordes
Susanne Cordes

Manche Menschen müssen erst einen langen Weg gehen, bevor sie ihre berufliche Heimat finden. So war es auch mit Susanne Cordes. Sie musste einige Hürden überwinden und Umwege in Kauf nehmen, bevor sie mithilfe des Fernlehrgangs "Drehbuchautor/in" des ILS ihren heutigen Traumberuf als Redakteurin und Drehbuchautorin fand.

Sie arbeitete als Erzieherin, Krankengymnastin und als Pferdetrainerin auf einem Hof, den sie selbst mit Freunden gegründet hatte. Doch der kreative und abwechslungsreiche Job, von dem sie immer träumte, war noch nicht dabei. Im Jahr 2001 fand sie schließlich ihre Bestimmung: Bei einer Umschulung zur Web-Redakteurin und der anschließenden Arbeit in der Videoproduktion einer Werbeagentur entdeckte sie die Medienbranche für sich. "Ich hatte meine Leidenschaft für Film und Fernsehen entdeckt", so Susanne Cordes. "Endlich wusste ich, welchen Beruf ich machen wollte. Jetzt musste ich mir nur noch überlegen, wie ich diesem Ziel näher komme." Sie nutzte die folgende Phase der Arbeitslosigkeit, die sie nach der von vornherein befristeten Stelle durchzustehen hatte, um sich am ILS erfolgreich zur Drehbuchautorin weiterzubilden. "Das ILS hatte gute Kritiken und machte mir das beste Angebot. Da war meine Entscheidung klar", sagt die 40-Jährige heute. "Ich fühlte mich gut betreut. Per E-Mail oder Telefon habe ich immer jemanden im Institut erreicht und freundliche, hilfreiche Auskunft bekommen. Auch mein Tutor war sehr engagiert, durch seine Anregungen und Korrekturen habe ich viel gelernt."

Und die gute Betreuung blieb nicht folgenlos. Schon während des Fernlehrgangs entwickelte sie das Konzept für eine Tierarzt-Doku-Soap und verkaufte sie kurz nach Ende des Lehrgangs an eine Produktionsfirma. Seit August 2006 ist sie fest als Redakteurin angestellt und arbeitet an der mittlerweile dritten Staffel von ihrem "Tierarzt Dr. Dreesen".

Weitere Erfahrungsberichte:

Vom 1-Euro-Job in die Selbstständigkeit
Selbstständig und erfolgreich als Personal Coach
Karrierekick mit drei Kindern
Psychologisches Wissen für die Kripo
Eine Bereicherung für mein Leben
Mit ILS-Wissen im Studium punkten

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule