Erfolgreicher Senkrechtstart

Katharina Stöppel (25) - IT-Betriebswirtin

Katharina Stöppel
Katharina Stöppel

Katharina Stöppel aus München ist eine Senkrechtstarterin. In einem international tätigen Unternehmen schloss sie ihre Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit hervorragenden Ergebnissen ab - die IHK München nahm sie daraufhin in ihr Begabtenförderungsprogramm auf und bot ihr sogar ein Stipendium an. Dieses nutzte Katharina Stöppel, um mit dem ILS-Fernstudium "Geprüfte/r IT-Betriebswirt/in" ihre Karriere weiter voranzutreiben. Das Engagement beeindruckte auch ihren Arbeitgeber.

Nachdem Katharina Stöppel ihre erste Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation abgeschlossen hatte, wurde sie als Assistentin der Geschäftsbereichsleitung Outsourcing übernommen. Zusammen mit ihrem Arbeitgeber entwickelte sie einen Plan für ihre weitere berufliche Laufbahn. "Dieser sah vor, dass ich mich nebenberuflich weiterbilde und auf diese Weise für die Position als Projektmanagerin im Outsourcingbereich qualifiziere", erzählt die Angestellte über den Anfang ihres Karrieresprungs. Um sich sowohl für den IT- als auch für den kaufmännischen Bereich die nötigen Fachkenntnisse anzueignen, suchte Katharina Stöppel nach einer entsprechenden Fortbildung und fand im ILS-Fernlehrgang "Geprüfte/r IT-Betriebswirt/in" die perfekte Lösung. "Dieses Fernstudium passt ideal zum Anforderungsprofil meiner heutigen Position und ermöglichte mir, meine Lernzeit flexibel einzuteilen", erinnert sich die 25-Jährige.

Das Lernen fiel der jungen Frau leicht: "Die Lernmaterialien waren sehr gut aufbereitet und auch das Online-Studienzentrum war eine große Hilfe. Denn zum einen bot es mir die Möglichkeit, Einsendeaufgaben per E-Mail zu schicken - zum anderen konnte ich mich mit Mitstudierenden austauschen und mit ihnen über offene Fragen diskutieren." Katharina Stöppels Ehrgeiz und Engagement zahlten sich aus. "Mit Abschluss des Fernstudiums, hat mein Arbeitgeber mich zur Projektmanagerin befördert - seitdem verantworte ich wichtige Projekte im Outsourcingbereich", freut sie sich.

Weitere Erfahrungsberichte:

Eine gute Investition in die berufliche Zukunft
Berufswechsel geschafft - Lebensqualität gewonnen
Mit Weiterbildung berufliche Ziele erreichen
Journalistischer Schreibstil für Hobby und Beruf
Den eigenen Marktwert steigern
Aufstieg dank Fachhochschulreife

Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus.
Infos kostenlos anfordern
  

Online-Anmeldung

Jetzt anmelden und Wunschlehrgang 4 Wochen kostenlos testen!

Jetzt anmelden ...
Deutschlands größte Fernschule
5 mal Testsieger
Absolventenbewertung: 1.6
4 Wcohen kostemnlos testen
Interaktiver Online-Campus
© 1996 - 2017 ILS Fernstudium - Fernstudium beim ILS - Deutschlands größte Fernschule