Fernlernen als Schüler - und Lehrer

Marco Dittrich (35) - Geprüfter Internet-Publisher

Fernstudium Internet-Publisher, Marco Dittrich

Marco Dittrich arbeitet als Lehrer im Referendariat für Mathematik und Physik an einer Schule im Kreis Plön. Um seine Berufschancen langfristig zu verbessern und den Schülern perspektivisch auch Wissen im Bereich Informatik vermitteln zu können, entschied er sich für das Fernstudium "Geprüfter Internet-Publisher" beim ILS. Die Möglichkeit, dadurch privates Interesse mit beruflicher Weiterentwicklung zu verbinden, motiviert ihn immer wieder aufs Neue.

In den Lehrerberuf kam der 35-Jährige allerdings erst auf Umwegen. Nach der mittleren Reife ging Marco Dittrich zunächst zur Bundeswehr und war lange in der Offiziersausbildung tätig. Dabei reifte in ihm der Wunsch, sich ganz der Ausbildung junger Menschen zu widmen und künftig als Lehrer zu arbeiten - nur fehlte ihm hierzu das Abitur. Zu diesem Zeitpunkt fuhr er noch mit der Marine zur See und so war ihm die Vorbereitung darauf nur über den Fernlehrgang "Abitur" möglich, den er ebenfalls beim ILS absolvierte. Die Studienhefte konnte er problemlos mit aufs Schiff nehmen und die freie Zeit auf hoher See zum Lernen nutzen. Das Wissen aus seinem Abiturlehrgang - in Verbindung mit seiner bis dahin erworbenen Berufserfahrung - ermöglichte dem Plöner schließlich, an der Universität Flensburg über den Sonderweg eines so genannten Probestudiums die Zulassung für das angestrebte Lehramtsstudium zu erhalten. Die Abiturprüfung musste er dadurch nicht mehr ablegen. "Ohne den Fernlehrgang hätte ich die für die Zulassung erforderlichen Prüfungsleistungen kaum erbringen können", so Marco Dittrich heute. Zielstrebig verfolgte er seinen Weg weiter: Inzwischen hat er in seinem Studium - Mathematik und Physik auf Lehramt - das erste Staatsexamen erfolgreich abgelegt und mit der Anstellung an einer Privatschule sein wichtigstes Ziel erreicht.

Nachdem Marco Dittrich mit seiner Entscheidung fürs Fernlernen bereits sein erstes großes Ziel verwirklicht hatte, lag es für ihn nahe, auch die Weiterbildung zum geprüften "Internet-Publisher" per Fernstudium zu absolvieren. Er hatte die räumliche wie zeitliche Unabhängigkeit bei der Vorbereitung auf das Abitur zu schätzen gelernt und wollte nun auch als Vater von zwei Kindern nicht regelmäßig abends zu Präsenzveranstaltungen fahren müssen.